Laut dem WWF werfen Deutsche 313kg Essen weg – pro Sekunde! Alleine im Jahr landen also rund 18,4 Millionen Tonnen Essen in den Müll, obwohl der Großteil davon noch genießbar ist.

Das große Wegschmeißen – das muss aufhören.

Der Verein „RESTLOS GLÜCKLICH e.V.“ in Berlin möchte dieses Problem angehen und kämpft dafür, dass Lebensmittel wieder die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen. Obwohl der Verein gleich mehrere Projekte betreibt, die darauf konzipiert sind, die Menschen dazu zu bewegen, vom übermäßigen Konsum abzulassen und Lebensmittel bewusster zu verwerten, möchten wir euch vor allem einen Einblick in das gleichnamige Lokal geben, das leckere und hochwertige Gerichte serviert. Dort finden gleichzeitig Kochkurse und Workshops statt, im Rahmen derer du Lebensmittel in einem ganz anderen Licht kennenlernen wirst und lernst, sie mehr wertzuschätzen.

Der Name ist hier Programm. Denn das, was hier auf den Teller kommt, sind Reste, überschüssige Lebensmittel, die eine zweite Chance bekommen und auf ganzer Linie in wunderbaren und hübsch angerichteten Speisen brillieren und munden. Warum wurden diese Waren überhaupt weggeschmissen? Neben Fehllieferungen und falsch etikettierter Ware landen hier auch Lebensmittel, die den Verbrauchern einfach zu unschön waren. Die Äpfel waren vielleicht nicht rot genug, die Zucchini zu krumm, die Tomaten haben ein paar unschöne Druckstellen. Na und? Man kann sie trotzdem essen.

Restlos glücklich beweist, dass sich aus Resten ein regelrechter Festschmaus zubereiten lässt. Guckt euch einfach diese atemberaubenden Bilder der kulinarischen Meisterleistungen an und ihr werdet überzeugt sein.

Heute bei uns: saugeiler Saitanburger!

Ein von Restlos Glücklich (@restlos_gluecklich) gepostetes Foto am

In der Kienitzer Straße 22 in Berlin-Neukölln wird gut gegessen, viel gelacht und spielerisch Umweltschutz betrieben. Hier ist man wunsch- und restlos glücklich.

Weitere Info: restlos-gluecklich.berlin