Wir entschließen uns zu einer Übernachtung am Cobenzl im 19. Bezirk und sind glücklich, einen Parkplatz zu ergattern, der uns einen sagenhaften Ausblick auf die Großstadt, die Donau und Wien gewährt.

Das Schloss Cobenzl in Wien ist ein wahrhaft historisches und kulturelles Juwel für die Stadt. Es wurde im 17. Jahrhundert erbaut und hat im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Besitzer gesehen, darunter auch einige berühmte Persönlichkeiten. Heute ist das Schloss ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen, die von seinem Charme und seiner Schönheit angezogen werden. Das Schloss beherbergt auch ein Restaurant, das für seine exzellente Küche und seinen atemberaubenden Blick auf die Stadt bekannt ist. Von hier aus kann man den Blick über Wien schweifen lassen und die Schönheit der Stadt bewundern. Das Schloss Cobenzl war einst ein wichtiger Treffpunkt für Künstler und Kulturpersönlichkeiten, die hier zusammenkamen, um ihre Ideen und Gedanken auszutauschen. Heute ist das Schloss ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Stadt Wien und ein Ort, den man bei einem Besuch in der Stadt unbedingt besuchen sollte.

Cobenzl, Wien.

Das hier dargebotene Panorama ist von umwerfender Schönheit und offeriert uns eine einzigartige Sicht auf die Stadt. Während unseres abendlichen Essens, erblicken wir das Funkeln der Lichter der Großstadt unter uns. Insbesondere bei Dämmerung, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, verspüren wir ein Gefühl der Ehrerbietung: Die Stadt ist in schimmerndes Licht getaucht und wir blicken entspannt hinunter. Der Anblick ist derart beeindruckend, dass man sich vergegenwärtigen muss, am Stadtrand zu sein und dennoch so nahe am Zentrum des Geschehens. Es ist ein wundervolles Schauspiel, das unvergesslich bleibt und einen Besuch des Schlosses Cobenzl zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Nach einer erholsamen Nacht an diesem Ort, wurden wir Zeugen eines großartigen Sonnenaufgangs, der uns durch die Schönheit der Natur und die Ruhe des Ortes begeisterte.

Ein Besuch in Wien erfordert unweigerlich die Einbindung eines Trips zum Einkaufsparadies Parndorf. Die beeindruckende Handelsstadt Parndorf in Wien verzaubert durch eine beachtliche Fülle von qualitativ hochstehenden Marken und gewährt ein außergewöhnliches Shopping-Abenteuer.

Parndorf Einkaufsstraße.

Die erhältlichen Produkte sind überaus kostengünstig, wodurch es dringend anzuraten ist, sich diese spezielle Einkaufsexkursion nicht durch die Lappen gehen zu lassen. Allerdings ist Umsicht angebracht, denn die verführerischen Produktangebote können schnell dazu veranlassen, dass das Geldbörserl geleert wird. Des Weiteren locken verschiedenartige gastronomische Einrichtungen, wie Gaststätten und Kaffeehäuser, zum Entspannen. Glücklicherweise ist im Wohnmobil ausreichend Platz vorhanden, sodass wir einiges an Einkäufen verstauen können.

Excalibur stellt einen Freizeit- und Einkaufspark dar, dessen Bezeichnung von König Artus inspiriert ist und der sich im sonnenverwöhnten Österreich befindet. Dieser Shoppingkomplex stammt aus den 1990er Jahren und beherbergt eine Vielzahl an erschwinglichen Speisemöglichkeiten, einen Beautysalon, Spielhallen sowie preiswerte Tankstellen. In Excalibur kann man eine große Bandbreite unterschiedlicher Fachgeschäfte vorfinden, die sich auf verschiedenste Bereiche spezialisieren – von Bekleidung, Schmuck, Kosmetik- und Haarpflegeartikeln bis hin zu elektronischen Geräten und Präsenten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an gastronomischen Einrichtungen wie Restaurants, Bars und Cafés, in denen man sich nach einem ereignisreichen Shoppingtag erholen kann. Die Preisgestaltung ist attraktiv und es werden unzählige Auswahlmöglichkeiten für jeden Geschmack geboten. Ebenso kann man sich ausgiebig Zeit nehmen, um in den zahlreichen Geschäften nach den besten Schnäppchen Ausschau zu halten. Excalibur eignet sich daher hervorragend für einen Tag voller Einkaufsvergnügen, kulinarischer Genüsse und Entspannung. Das Gelände beinhaltet auch ein Privatmuseum, welches alte Flipper- und Spielautomaten aus den 1970er Jahren ausstellt, während die Bauwerke thematisch an das Mittelalter angelehnt sind.

Wir haben unsere Zeit in Wien genossen und wunderschöne Erinnerungen gesammelt. Doch jetzt ist es an der Zeit, uns auf den Weg zu neuen Zielen zu machen und neue Länder und Kulturen zu entdecken.

Nach unserem nächsten Ziel, die Burg Eger in Ungarn werden wir uns auf den Weg nach Rumänien begeben, das Land der Legenden und Mythen.

Wir sind schon jetzt begeistert von der atemberaubenden Landschaft und der reichen Geschichte, die uns in jedem Winkel des Landes erwartete. Ein Highlight unserer Reise wird sicherlich der Besuch des Schlosses Bran, in Transsylvanien wo wir auf den Spuren von Dracula und der Geschichte der Walachei wandeln können sein.

Aber unsere Reise geht weiter, und wir freuen uns auf weitere Erlebnisse in neuen Ländern und Kulturen.