facebook-715811_960_720

Dass Facebook problematisch ist, wenn man seine Daten dann doch lieber für sich hat, ist klar. Doch ist es nicht die einzige Plattform, die mit Risiken verbunden ist. Man sollte bedenken, was der Social Media Hai Facebook alles aufgekauft hat- Instagram und What’s App sind da nur die größten Namen.

Problem Nummer eins ist meist die Datensicherheit. Nicht ausreichende Verschlüsselung macht es Hackern zum Kinderspiel, Daten zu fishen. Facebook und Co unterliegen US-Gesetzen, sprich: Sie stehen den amerikanischen Geheimdiensten zu Verfügung. Okay, das klingt nach den paranoiden Kiffern, die überzeugt sind, dass sie NSA jede Nachricht mitliest, aber dennoch, mangelnde Sicherheit ist als Problem nicht zu leugnen. Dazu kommt Cyberkriminalität durch gefälschte Apps, sprich What’s App Klone mit Abo-Fallo und ähnlichem.

Gerne werden die sozialen Medien auch genutzt, um Menschen abzuziehen, kranke Racheaktionen zu fabrizieren und anderweitig Mitmenschen zu schaden. Wenn es andere nicht tun, machen wir das gerne auch mal selbst, indem wir uns quälen, online unsere Verflossenen zu stalken, uns via Instagram mit anderen Menschen zu vergleichen und unsere Kommunikationskills auf die online Welt reduzieren. Fazit: Das Internet ist nicht schlecht, aber jede noch so gute Sache wird von Menschen missbraucht. Ein Medium ist nun mal nur so gut wie seine Nutzer.

Weitere Info: www.trojaner-info.de