Gwyneth Paltrow, Hollywood-Elfe und leidenschaftliche Botschafterin des gesunden Lebensstils, kann mit einer fabelhaften Figur glänzen, für die die kühle Blondine hart kämpft. Entschlackungskuren, makrobiotische Diäten und tägliche Workouts bestimmen ihr Leben. Daraus macht sie keinen Hehl und teilt ihre Liebe für glutenfreie Nahrungsmittel, Detox-Wässerchen, Quinoa und Kürbis auf ihrer Internetseite goop.com, welches zu einem wahren Lifestyle-Magazin rund um Gesundheit und Fitness herangewachsen ist.

Jedoch macht die Schönheit, gesegnet mit fast aristokratischer Eleganz, mit ihrem „goop“ Lifestyle nicht immer positive Schlagzeilen. Kritiker sind der Meinung, dass der Begriff „Orthorexie“ wohl passender wäre, um den auf Gesundheit und Fitness abgestimmten Lebensstil der Schauspielerin zu beschreiben. Orthorexie ist in aller Munde und kennzeichnet das übermäßige Streben nach Gesundheit. Gesundheit und Schönheit – das ist das, worauf sich Gwyneth konzentriert.

300 Kilokalorien am Tag während einer ihrer berüchtigten Detox-Kuren werden daher strikt von dem Ironman-Star eingehalten. Zum Vergleich: Eine erwachsene Frau benötigt im Durchschnitt 1500 Kalorien täglich. Gesund kann also selbst die Sucht nach Gesundheit nicht sein. Gwyneth gilt aber nichtsdestotrotz nicht als die einzige Showbiz-Ikone, die gesunde Ernährung und Fitness zur Ersatzreligion ernannt hat. Hollywood-Diva Jennifer Aniston und Mode-Göttin Victoria Beckham, beide niemals mit einem Grämmchen Fett zu viel auf dem roten Teppich zu bewundern, schwören ebenfalls auf glutenfreie, vegane, rohe, dehydrierte Low-Carb-Grünkohl-Chips aus biologischem Anbau – der wohl gehypteste Food-Trend aus dem gesundheitsverrückten Hollywood schlechthin.

Bild: © Andrea Raffin