Hey  Beauties.

Heute habe ich einen super Tipp für euch. Beginnt euren Tag mit lauwarmem Wasser und ein oder zwei Scheiben Zitronen. Dazu eine Scheibe Eiweißbrot oder gewöhnliches Vollkornbrot mit Putenbrust, ein wenig Hüttenkäse und eine handvoll Gemüse. Wieso? Lehnt euch zurück und genießt einen kleinen Exkurs in das Thema der gesunden Ernährung.

Ich habe neulich erst ein wenig recherchiert und bin auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen. Nun wusste ich bereits, dass es sehr viele Vorzüge haben kann, direkt nach dem Aufwachen ein Glas Wasser zu trinken. Auch kennen wir die Wirkungen von Zitronen auf unseren Körper. Doch hier hieß es, ein Becher warmes Wasser mit Zitronensaft bewirke wahre Wunder.

Das warme Wasser beschützt das Innere eures Darmtraktes und sichert einen einwandfreien Ablauf bei der Verdauung. Gerade am Morgen, wenn der Körper etwas länger braucht, um in Gang zu kommen, schafft das Getränk die perfekte Basis. Man kann dies mit dem Einölen der Maschine vergleichen, bevor ihr sie startet. Auch die Zitrone sitzt nicht untätig im Wasser und planscht. Der Zitronensaft stimuliert die Leber und sorgt dafür, dass die Magensäure das macht, was sie soll.

Ich habe bereits seit geraumer Zeit mein normales Brot gegen Eiweißbrot getauscht, um den Proteingehalt meiner Mahlzeiten auf Dauer zu erhöhen. Ein wenig Protein hier und da und schon könnt ihr euch die Eiweißshakes schenken. 😉

Jedoch muss ich noch dazu sagen, dass Eiweißbrot nur zu empfehlen ist, wenn man eine streng auf Eiweiß basierende Diät ausführt und auf Kohlenhydrate größtenteils verzichtet, um die Fettverbrennung zu unterstützen. Denn Eiweißbrot ist letztendlich doch relativ fett- sowie kalorienhaltig und nur in Maßen zu genießen. Wer ein richtiges Power-Frühstück will, sollte gewöhnliches Vollkornbrot verzehren. Denn langkettige Kohlenhydrate bringen besonders viel Energie und sättigende Ballaststoffe mit sich.

Außerdem benutze ich Hüttenkäse statt der Butter, einfach weil er weniger Fett enthält und reichlich Eiweiß liefert. Hinzu kommt, dass das Brot dann auch viel besser schmeckt. Darauf lege ich immer eine Scheibe Puten- oder Hähnchenbrust, denn sie ist mager, schmeckt gut und kann ohne schlechte Gewissensbisse gegessen werden (will ich doch auch hoffen bei 19kcal das Stück). Dazu gibt es bei mir immer Snack-Tomaten mit Salz, weil sie ein wenig Farbe ins Spiel bringen und vor Vitaminen strotzen.

Wenn ihr etwas mehr Zeit am Morgen habt als ich, könnt ihr noch viel mehr Gemüse oder vielleicht sogar ein gekochtes Ei beifügen. Mir reicht das oben genannte Frühstück vollkommen. Um die 250 – 300kcal werden somit als erste Mahlzeit konsumiert und das bringt mich auf Hochtouren, bevor ich den Tag beginne.

Was esst ihr so zum Frühstück?

Eure Lana

Bildquelle: Readthetrieb


Â