Katzen sind ja bekanntlich eher Einzelgänger. Besonders trifft das auf Luchse zu, welche gut und gerne mal Jahre umher streifen können, ohne auch nur die Spur eines ihrer Artgenossen zu Gesichte zu bekommen… Und sie sind dennoch nicht traurig ob ihres Alleingangs. Doch was sich im Zoo von St. Petersburg abspielte, klingt fast zu kitschig, um wahr zu sein: Eine streunende Katze lief im Zoo umher und entdeckte eine andere, noch größere Katze gefangen hinter Glas. Sie fand einen Weg hinein in ihre neuen 4-Wände und war nun offizieller Kuschelpartner des Luchses, der hier im Zoo lebt. Nun liegen sie gemeinsam im Sonnenlicht, aalen sich, was der Pelz hergibt, und schmusen den ganzen Tag umher. Was für ein Katzenleben…

In einem anderen Zoo, im indonesischen Jakarta, leben ein grüner Baumfrosch und eine Baumpython in Harmonie zusammen. Eigentlich fressen Schlangen Frösche, doch hier scheint den beiden Zweisamkeit gewichtiger als die natürliche Nahrungskette. Und so wandert der kleine Lurch fröhlich und lebendig über seinen sich schlängelnden Freund als wäre es das Normalste von der Welt… Freundschaft kennt wohl keine Grenzen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2670821/Hes-bit-clingy-Green-tree-frog-climbs-unlikely-friend-large-tree-python.html