Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Mails. Ich habe mich heute für das Thema Träume entschieden.

Andrea schrieb mir folgende Mail: „Hi Lucy, ich habe immer Träume, in denen ich falle und irgendwo runter stürze. Ich wache dann meist auf. Kannst du mir sagen, was dieser Traum bedeuten kann?“

Träume vom Fallen bedeuten meist, dass man Angst vor einer bestimmten Situation hat, die einem noch nicht bewusst ist. Steht irgendetwas Neues oder Ungewöhnliches in der nächsten Zeit an? Etwas, das helfen könnte, ist sich zu fragen, was schlimmstenfalls geschehen würde? Oft wirken dann bedrohliche Situationen gar nicht mehr beängstigend.

Nehmen wir das schöne Beispiel: Arbeit. Der Chef bittet um ein Personalgespräch. Die Angst davor ist groß. Was kann also im sogenannten Worst Case passieren? Eins ist sicher: Die Situation wird man überleben. Vielleicht steht es eine Beförderung an, vielleicht verliert man seinen Job. In jedem Fall geht das Leben danach weiter. Und das Leben muss sich ja nicht unbedingt verschlechtern. Erfahrungsgemäß öffnen sich einem immer neue Möglichkeiten, auch wenn man seinen Job verliert oder abgemahnt wird.

Im Fall von Andrea ist es wichtig, dass sie sich bewusst macht, vor welcher Situation sie Angst hat und sich dieser zu stellen. Die Traumdeutung, im Fachbereich Oneirologie genannt, wurde unter anderem vom Psychologen Sigmund Freud und C.G. Jung erforscht und ein wichtiger Schlüssel, um das Unbewusste zu verstehen. Vorher wurde die Traumdeutung eher als spirituell abgetan oder als bloße Verarbeitung der erlebten Tagesgeschehnisse wahrgenommen. Freud verstand Träume zudem als Hinweis der Dinge, die aktiv daran gehindert werden, bewusst wahrgenommen zu werden.

Hier einige Traumsymbole und deren (einfache) Bedeutung:

Haus: Persönlichkeit des Träumers
Kind: Möglichkeiten und Chance für eigene Entwicklung
Rabe: Unzufriedenheit, Misserfolg
Schlüssel: Schlüssel und Schloss stehen für Mann und Frau
Buch: Weisheit, spirituelles Bewusstsein, dessen Inhalt Parallelen zum eigenen Leben aufzeigen könnte
Baum: archetypisches Symbol für Fruchtbarkeit, Geburt, Tod
Schere: Angst vor bestimmter Situation
Apfel: Fruchtbarkeit, Liebe, Versuchung
Wasser: mütterlich/weibliche Energie, stilles, strömendes Gewässer: positiv, flutendes Gewässer: Gefahr
Feuer: starke Energie/ Leidenschaft

In diesem Sinne… Ich wünsche Euch allen süße Träume. Habt ihr Fragen? Schreibt mir an kontakt@readthetrieb.com!

Eure Lucy Light

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/