Travel-Vloggers aufgepasst – Hier sind einige der besten Tipps für mehr Erfolg auf YouTube, Instagram und Co.

Hast du einen Travel-Kanal auf YouTube oder Instagram und versuchst mehr Reichweite aufzubauen? Dann haben wir für dich genau die richtigen Tipps und Tricks, um endlich mehr Subscriber, Likes und Views zu bekommen! Hol dir endlich die Aufmerksamkeit, die dein Content verdient hat!

Sorge für ein einheitliches Design für deinen Content

Egal ob du kurze oder lange Videos machst und auf welcher Plattform du am stärksten aktiv bist. Es ist wichtig, dass deine Kanäle ein einheitliches Design haben. Egal ob Logos, Banner, Thumbnails, Instagram Posts oder andere Design-Elemente – ein modernes, ansprechendes Design ist heute wichtiger denn je, denn oft entscheidet gerade der erste Eindruck darüber, ob ein potenzieller Viewer auf deinen Content klickt.

Denkst du jetzt, dass du dringend einen professionellen Designer anheuern solltest, weil du selbst kein Profi im Grafikdesign bist? Diese Frage stellst du dir zurecht, ein professioneller Designer kann deinen Social-Media-Auftritten ein sehr viel professionelleres Erscheinungsbild geben. Der Nachteil hierbei sind natürlich die Kosten. Gerade für Vlogger, die gerade erst anfangen, Ihren Kanal aufzubauen und deshalb kein großes Budget zur Verfügung haben, ist dies natürlich Problem. Eine Möglichkeit, trotz geringem Budgets tolle Designs zu erstellen, sind Cloud-Dienste. Der große Vorteil besteht hier in den geringen Kosten, die etwa für Adobe Creative Cloud oder Canva fällig werden. Viele Services sind sogar ganz umsonst!

Lade regelmäßig Content hoch

Das hast du bestimmt schon öfters gehört. Trotzdem kommen auch wir nicht umhin, dir zu empfehlen, regelmäßig Content hochzuladen. Der Grund dafür sind die Algorithmen, die von Social-Media-Plattformen eingesetzt werden. Aktive Vlogger, die regelmäßig hochladen (mindestens mehrmals pro Woche) haben nachweislich mehr Erfolg als Vlogger die nur selten Videos hochladen. Harte Arbeit zahlt sich hier also aus! Um das Ganze etwas leichter zu machen, bieten unter anderem YouTube und Instagram die Möglichkeit an, Posts bzw. Videos im Voraus zu planen. So musst du nicht jedes Video zur richtigen Zeit manuell hochladen.

Kenne deine Zielgruppe

Der wichtigste und zugleich am schwierigsten in die Tat umzusetzende Rat ist die genaue Analyse deiner Zielgruppe. Nur wenn du wirklich verstehst, wer, warum deine Videos ansieht, kannst du dein Publikum vergrößern. Es ist generell viel einfacher, Erfolg zu haben, in dem man eine bestimmte Nische bedient, als wenn man versucht, ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Es gibt heute unzählige Travel-Vlogging-Kanäle, die meisten davon haben wenig Erfolg. Um dich von der Masse zu unterscheiden, brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal. Vielleicht ist es ein bestimmter Humor der dich einzigartig macht? Oder stehst du auf wilde Abenteuer, die dich in entlegene Gegenden führen?

Ein gutes Beispiel hierfür ist Bald and Bankrupt, der wohl erfolgreichste Travel-Vlogger, den es heute gibt. Bald konzentriert sich auf die Länder der ehemaligen Sowjetunion und unterhält seine Zuschauer dabei durch seine authentische und ungefilterte Art. Der Grund, warum er so erfolgreich sind, ist nicht seine Kameraqualität oder seine fantastische Videobearbeitung, sondern das Gefühl, das er bei den Viewern auslöst. Bei Bald and Bankrupt Videos fühlt man, dass der Vlogger ehrlich und authentisch ist und keine Rolle spielt, um jemandem zu gefallen. Genau diese Eigenschaft ist in unserer heutigen modernen Welt so wichtig.