Die Welt ist im Wandel, die Luft wird kälter, die Sonne geht früher unter und das Laub fällt, der Herbst ist da. Für viele, besonders jene, die die dunkle Jahreszeit allein verbringen, kommt nun eine eher harte Zeit. Doch was kann man machen, dass der Herbst uns nicht den letzten Stoß gibt?

1. Trinke warmen Tee oder heiße Schokolade, dreh die Heizung volle pulle auf und entspann dich….klingt abgedroschen, aber es hilft!

2. Such dir ein paar neue Hobbys, welche dich ablenken, jetzt wo es draußen ungemütlich wird.

3. Kauf dir einen coolen neuen Mantel oder Pullover, endlich ist wieder die Zeit dafür gekommen!

4. Mache einen Waldspaziergang, das bunte Laub, die letzten Sonnenstrahlen, nimm es auf und genieße es!

5. Verfalle nicht dem Trug, dass Melancholie etwas Schönes ist, schreib deine Gedanken auf, versinke jedoch nicht in ihnen, mach etwas Kreatives daraus.

6. Lerne ein paar neue Leute kennen, ich weiß, klingt leichter als getan, aber triff dich doch einfach mal mit Freundesfreunden oder gehe auf Partys, auf welche du eher nicht gehen würdest…Da ist nichts zu verlieren!

7. Gehe ins Kino, in Ausstellungen und Museen … allein. Gehe alten Interessen nach, jetzt wo du dich nicht mehr im Park mit Sternie betrinken kannst, hast du Zeit dafür.

8. Besuch deine Großeltern…Wirklich, tue es einfach.

9. Gehe in die nächste Bibliothek und leih dir einen Stapel Bücher, lese sie durch und wiederhole den Vorgang.

10. Mach Sport, das hilft dir den Kopf frei zu bekommen und du fühlst dich besser!