concept-1868728_960_720

Fast so nervig wie Partygäste, die immer ihren Alkoholpegel bis aufs Äußerste treiben müssen, sind Menschen mit Neujahrsvorsätzen. Der „new year- new me“- Bullshit hält zwar im Schnitt zur eine Woche, nervig ist es aber dennoch, wenn Bekannte und Kollegen von ihren neuen Fitnessplänen fürs neue Jahr erzählen.

Dabei sind Neuanfänge an sich ja etwas Gutes. Sie können sogar funktionieren. Tun sie aber ganz sicher nicht, wenn man sich selber belügt, unrealistisch hohe Ziele setzt und sie ohne Disziplin halbherzig angeht. Dass man seine großen Pläne gerne mit seinen Mitmenschen teilt, mag verständlich sein, aber vielleicht sollte man dies auf seine guten Freunde beschränken.

Somit ist eigentlich schon das Wichtigste gesagt: Du musst die Veränderung wirklich wollen. Wenn du felsenfest davon überzeugt bist, dass deine Pläne dich glücklicher machen und du deine Situation ändern willst, kommt eine Motivation, die länger als deine Weihnachtsferien anhält.
Mach bloß nicht den Fehler und setze zu hohe Ziele. Deine Traumfigur bekommst du nun mal nicht nach einem Monat Training, eine Sprache erlernst du nicht in einem Jahr- habe keine Angst, Zeit in dich selbst zu investieren, habe nur Geduld.

Wenn du dich nach einem Neuanfang sehnst, zeigt es, dass du in deiner jetzigen Situation unglücklich bist. So egoistisch wie das auch klingen mag: Dein Glück sollte dir mehr als wichtig sein, denn es bestimmt deine Gesundheit und dein tägliches Leben. Sorry, Klischeesatz, aber: Es liegt in deinen Händen. Deine Umwelt spiegelt dein Inneres wieder. Fang an, an dir zu arbeiten, gehe Schritt für Schritt vor und lass dich von kleinen Rückschlägen nicht irritieren. Auch wenn du Umwege gehst, wirst du ans Ziel kommen.
Begibst du dich stets in toxische Beziehungen? Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Du fühlst dich schlapp und kraftlos? Treibe Sport, achte auf deine Ernährung und höre auf deinen Körper.

Wir neigen dazu, die Lösung unserer Probleme bei anderen Einflüssen zu suchen, dabei ist es so simpel, die Antwort finden wir in den meisten Fällen bei uns selbst. Man muss nur lernen, sich selbst zu lesen. Und wenn du das schaffst, dann schaffst du auch zu erkennen, was du brauchst. Hast du erst deine Antwort, dann ist die Umsetzung deiner neuen Pläne ein Kinderspiel.