Sich bewusst gegen Pelz zu entscheiden, fällt den meisten Menschen recht leicht. Wenn man jedoch tierfreundlich shoppen möchte und den Look von Pelzmänteln dennoch mag, kann man mittlerweile auf hochwertige Imitate zurückgreifen. Aber ganz so easy ist es leider nicht.

Eigentlich muss bei allen tierischen Textilien ein Etikett mit dem Aufdruck: „Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs“ auf die Gegebenheiten verweisen, so will es die EU-Textilienkennzeichnungsverordnung. Aber leider hält sich da nicht jeder dran und selbst wenn, sagt der Aufdruck noch immer nicht, was von welchem Tier stammt. 

Man könnte meinen, Pelz sei teurer als ein Imitat. Das mag in den meisten Fällen stimmen, jedoch gibt es auch billig Pelz aus zum Beispiel China, der preiswerter ist als hochwertige Imitate. Wer also Sicherheit will, macht lieber selbst ein paar Tests:

Puste leicht über den Pelz: Echthaar fällt einfach zur Seite und lässt dann eine leicht gekräuselte Unterwolle zum Vorschein kommen. Beim Imitat sind die Haare meist unbeweglicher und oftmals gleichlang geschnitten.

Solltest du dir noch immer unsicher sein, zupf ein kleines Haar raus und zünde es an. Tierhaare brennen so leicht wie menschliche Haare, beim Imitat zeigt einem der Geruch von Plastik dann das Resultat. Okay, das war vielleicht nicht unbedingt ein Tipp, der im Kaufhaus angewendet werden sollte. Aber mal ganz ehrlich, wenn du keinen Pelz tragen willst, lass die Finger von Produkten, bei denen du das Material nicht bestimmen kannst.

Weitere Info: www.peta.de