Abhörstation Teufelsberg

Urban Exploring ist ein beliebtes Hobby, mit festen Schuhwerk, Kamera und Taschenlampe macht man sich auf die Suche nach den soggenanten Lost Places, die einsamen Orte verlassener Gebäude, Ruinen und Gebiete. Streift man mit seinen Freunden durch diese Orte, fühlt man sich oft wie in einem survival game, alles schreit nach Endzeit, fast fühlt man sich selbst wie ein Abenteurer. Der Reiz ist ganz klar- es grenzt schon daran, sich wieder wie ein Kind zu fühlen.

Dennoch ist der Spaß nicht ungefährlich, überall lauern Risiken und ernstzunehmende Gefahren:
Die verlassenen Gebäude zerfallen regelrecht. Überall kann morsches Holz sein, es besteht Einsturzgefahr und manchmal gibt es in den Häusern auch nicht isolierte Stromquellen. Gerade wenn durch einen Regenschauer im Gebäude noch Pfützen sind, wird es richtig kritisch, Stichwort Stromschlag und so…

Rechtlich gesehen ist der Spaß auch schlichtweg illegal. Wer ohne Sondergenehmigung, und bekomm die erstmal! sich Zutritt verschafft, begeht Hausfriedensbruch. Schnell kann man hierbei auch in Verdacht auf Sachbeschädigung oder ähnliches kommen. Wer trotzdem den Charme der lost places live erleben möchte, kann beispielsweise beim Teufelsberg eine Tour auf die Abhörstation buchen. Das ist selbstverständlich alles vollkommen legal und sicher.