Jeder mehr oder minder erfahrene Urban Explorer wird früher oder später ein so verstecktes oder unauffälliges Haus entdecken, welches vor ihm lange Zeit niemand mehr betreten hat. Dieser eine ganz besondere Ort, der dann sein Geheimnis wird. Und er wird sich hüten, anderen davon zu erzählen. Ich selbst habe schon so ein Haus und ich werde euch nicht verraten, wo es sich befindet.

Doch warum hat man so etwas? Ganz einfach, jeder wünschst sich einen Ort, den nur er kennt, der nur ihm vertraut ist, an dem er sich irgendwie ein wenig zu Hause und zugehörig fühlt und den man nach eigenen Vorstellungen umgestalten kann.

Ein Bekannter von mir hat einmal ein verlassenes Schulgebäude gefunden, welches ziemlich vergessen umher stand. Es gab augenscheinlich keinen Eingang, doch er fand einen und verliebte sich in diesen Ort. Dies so sehr, dass er fast darin lebte. Er entschloss sich auch erst, mir davon zu erzählen als die Schule abgerissen werden sollte und wir erkundeten sie ein letztes Mal zusammen. Und ich konnte verstehen, warum er diesen Ort so sehr mochte. Er war magisch. Es standen überall noch alte Tafeln, Tische und Stühle umher. Es schien, als ob Schüler und Lehrkörper nur mal kurz Pause auf dem Hof machten, aber vergaßen wiederzukommen. Im Biologieraum fanden wir noch zwei alte Lehr-Torso und er nahm sich einen der beiden mit als kleines Andenken an diesen Ort.

Mein Platz, der nur mir gehört, wird hoffentlich noch lange bleiben und sollte ihn jemand anderes durch Zufall entdecken, hoffe ich, dass er ihn mit demselben Respekt behandelt wie ich es tue, denn dieser Ort hat auch etwas Magisches an sich. Also haltet immer die Augen offen, denn jede Bruchbude kann von innen schöne Geheimnisse bergen, welche ihr nur entlockt werden müssen.

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/