1969 wurde der Irak als erster nichtsozialistischer Staat völkerrechtlich von der DDR-Regierung anerkannt und so baute man ihm 1974 eine schöne Botschaft. Diese befindet sich noch bis heute im Berliner Stadtteil Niederschönhausen (Pankow). Doch im Vergleich zu den vielen anderen Botschaften heute ist diese seit dem Jahre 1991 verwaist. Denn zum einen kam es zum Fall der DDR und zum anderen brach der Golfkrieg aus, nach welchem der Irak sämtliche diplomatische Beziehungen zu Berlin unterband. Nach dem diese wieder aufgenommen wurden, wurde die Botschaft nach Dahlem verlegt. So blieb die irakische Botschaft der DDR leer.

Bis heute kann man es erkunden. Es handelt sich um einen typischen DDR-Bau der 70er Jahre und so einiges blieb lange Zeit erhalten. Nach einem Brand jedoch gingen so einige an Akten und Daten verloren. Doch das heißt nicht, dass die Botschaft keinen Ausflug wert ist, als Fotokulisse ist sie allemal noch aufregend genug. Das kann ich euch versichern!

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Irakische_Botschaft_in_der_DDR