Schwarzwald

Oft streben wir regelrecht gierig nach dem Maximum, wir wollen den größten Erfolg und gleichzeitig den meisten Spaß, wir wollen lange Reisen in exotische Länder, je weiter und teurer, desto besser. Dabei blenden wir uns damit doch nur selbst. Selbstverständlich möchten wir alle in gewisser Weise erfolgreich leben, Fernreisen können uns bereichern, aber unsere mentale Einstellung ist uns im Weg. Denn im Grunde geht es gar nicht darum, immer nach außen zu streben, es geht darum, das Glück in sich selbst zu finden.

Für die Globetrotter heißt das: Auch mal durchatmen und schauen, was so Schönes um einen rum ist, ehe man nach immer ferneren Orten strebt. Noch nicht konkret genug? Back deinen Backpack und dein Zelt und erkunde die Naturwunder des Landes. Das schont auch mal den Geldbeutel und Jetlag gibt’s auch nicht. Hier die schönsten Nationalparks:

  1. Die Sächsische Schweiz: Super aus Dresden zu erreichen, liegt die Sächsische Schweiz an der Grenze zu Tschechien. Der Nationalpark lockt mit langen Wanderungen durch Wälder, in denen riesige Felssprünge in die Höhe ragen. Oft geht es gut bergauf, der Ausblick von den Felsen lohnt sich dafür umso mehr.
  2. Der Harz: Eines der größten Waldgebiete Deutschlands. Der Park rund um den Brocken zeichnet sich durch eine traumhafte Bergwildnis mit Mooren und tiefen Wäldern aus. Hier soll es sogar Luchse geben!
  3. Der Schwarzwald: Berge, Seen und alte Wälder, ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Im Winter kann man hier zudem einen erholsamen Skiurlaub in der Natur verbringen.