© http://www.mtv.com

Die 90er waren schon ’ne super Zeit. Statt im Internet zu hängen, gingen alle noch draußen spielen oder haben Gameboy gezockt und auf MTV liefen noch coole Serien wie Daria.

Ursprünglich war Daria nur ein Nebencharakter der Serie Beavis and Butthead, das zynische Mädchen mit der runden Brille und den trockenen Sprüchen sollte aber schließlich ihr eigenes Format bekommen. Das Coole bei der Zeichentrickserie ist jedoch die Darstellung der damaligen Zeit, die 90er im Umbruch.

Protagonistin Daria ist intelligent und alternativ, lehnt viele soziale Normen ab, ebenso wie ihre beste Freundin Jane. Diese ist Künstlerin und teilt Darias Ansichten wie ihren dunkeln Humor. Janes Bruder spielt in einer Grungeband und kriegt sonst nicht viel auf die Reihe.

Prinzipiell zeigt die Serie Einblicke in alternative Teenagerköpfe und einen Lebensstil, der als Grunge nach Cobains Tod verstanden werden kann, dazu kommt eine ordentliche Prise 90er Nostalgie.

Weitere Info: www.mtv.com