si_wiiu_thelegendofzeldabreathofthewild The Legend of Zelda breath of The Wild – setzt das Open-World Zelda neue Maßstäbe? (Bild: Nintendo)[/caption]

Endlich ist es da. The Legend of Zelda: Breath of The Wild wurde gleichzeitig mit der Nintendo Switch am 03.03. veröffentlicht. Bei der Fachpresse fährt das Spiel Rekordwertungen ein. Viele Spieler bewerten es allerdings deutlich kritischer.

Der neuste Ableger der klassischen Nintendo-Reihe soll mit einer offenen Welt und über 150 Stunden Spielspaß auch als Verkaufsgarant für Nintendos Konsole dienen. Von der weltweiten Presse erntet es überwiegend sehr gute Kritiken. Auf Metacritic erreicht es einen Metascore von 98 von 100 möglichen Punkten, basierend auf 67 Kritiken. Die durchschnittlichen Userwertungen fallen auf Metacritic deutlich niedriger aus. Basierend auf 3428 Bewertungen erreicht der Titel bei den privaten Spielern nur 7,7/10 Punkten.

Zahlreiche private Tester bemängeln den Tiefgang des Action-Rollenspiels. Die Welt sei zwar groß, aber inhaltsleer und es gäbe nicht viel zu erleben. Tester „Mooglemagoogle“, welcher sich als Hardcore-Zelda-Fan seit Geburt bezeichnet, vergibt nur einen Punkt:

„Für mich grenzt es an Wahnsinn, diesem Spiel 10 von 10 Punkten zu vergeben, wenn das wichtigste Element fehlt, das ein Videospiel haben sollte: der Spaß. Es ist wunderschön, es ist atemberaubend, es ist riesig, mehr als riesig sogar. So riesig, dass es atemberaubend ist, aber es macht keinen Spaß“

Im Gegensatz zu klassischen Zelda-Teilen mit langen kniffligen Dungeons soll es nur eine Vielzahl sogenannter Schreine geben, welche einem einzelnen Raum eines dieser Dungeons nahekommt. Diese langweilen viele Spieler auf Dauer, ebenso wie monotone Quests und die leere Spielwelt. Viele sind auch vom Soundtrack enttäuscht, welcher im Gegensatz zu früheren Zelda-Soundtracks eher als minimalistischer Ambience daherkommt. Auch soll es FPS-Drops (Einbrüche der Bildrate) geben sowohl auf der WiiU als auch auf der Switch.

Ob Nintendo mit dem Abstecher in eine offene Welt einem ihrer ikonischsten Franchises den Charme genommen hat oder es sich um eine gekonnte Weiterentwicklung handelt, wird sich wohl erst in einigen Tagen genauer abschätzen lassen, wenn die Spieler mehr Zeit im neuen Hyrule verbringen konnten. Am besten macht man sich selbst ein Bild, anstatt blind den Bewertungen von Usern im Netz oder der Fachpresse zu vertrauen.