hedi

Nach langer Pause meldet sich Hedi Slimane mit einer Ankündigung zurück, die zugleich aufatmen lässt, aber auch einen traurigen Beigeschmack hat.

Mit seinem neuen Projekt „The New York Diary“ kehrt der Exzentriker auf die Bühne zurück. In dieser Serie, die in Schwarz-Weiß geschossen wurde, porträtiert er verschiedene Modelle in einem Fotostudio in Brooklyn. Unter ihnen sind der Musiker Michael D’Addario, Künstler Francesco Clemente und Songwriter James Chance.
In einem Interview mit der New York Times sprach Slimane nun erstmals über seinen Abgang von der Modeszene und die Zukunft seiner Arbeit.

Der exzentrische Designer, der im März 2016 ohne Erklärung aus dem Traditionshaus Saint Laurent ausgestiegen ist, konnte bis dato große Erfolge aufweisen. Durch radikale Maßnahmen, wie zum Beispiel der Änderung von Yves Saint Laurent, zu Saint Laurent Paris oder seinen jugendlich inspirierten Designs erregte er die gesamte Aufmerksamkeit der Modewelt.

Trotzdem konzentriert er sich vorerst auf die Fotografie, was eine Rückkehr in die Modewelt nicht ausschließt. „Natürlich wird die Fotografie immer da sein, trotzdem habe ich nie vorgehabt, mit dem Designen aufzuhören. Ich habe nie gesagt, dass ich in Zukunft nicht mehr designen werde.“