Credits: Prada

Credits: Prada

Obwohl man in der Modewelt sowieso fast jedes Jahr sagt, dass sich irgendetwas wiederholt, war 2016 ein bemerkenswertes Jahr für die Szene. Viele Debütanten, wie Maria Grazia Chiuri für Dior, eroberten den Laufsteg im Sturm und zeigten Tradition in neuer Pracht. Denn das Neue ist das, wonach Modeliebhaber meistens streben.
So ist es keine Überraschung, dass es in der Schuhmode einige Trends gibt, die zwar bekannt scheinen, doch werden sie in vollkommen neuem Kontext getragen und zur Schau gestellt. Ein Schuhmodell statt aus typischem Leder mal in teurem Jaquard? Oder edlem Samt? Zweifelsohne sind wir gerade in einer Zeit, wo viel ausprobiert und Altbekanntes neu ausgelegt wird. Die besten Beispiele dafür haben wir euch hier gesammelt:schuhe16

Die Kendra Ankle Boots von Sophia Webster heben die Kunst des Schuhdesigns auf eine neue Ebene. Durch eine edle Jaquard-Veredelung und verspieltem Absatz mit Perlen- und Blumenverzierungen wird dem klassischen Ankle Boot eine neue Hülle verliehen. Dieser Schuhe eignen sich perfekt, um einem schlichten Outfit das gewisse modische Etwas zu verpassen.
Erhältlich auf www.net-a-porter.com

schuhe161

Die Kombination aus terrakottafarbenem Samt und Blockabsatz, der nochmals durch Plateau erhöht wird, verleiht den Ankle Boots einen Retro Look. Die Schuhe im Seventies-Look von Miu Miu spiegeln auch gleichzeitig den Drang vieler junger Leute wider, die sich von der modischen Retro- und Vintagewelle treiben lassen.
Erhältlich auf www.mytheresa.com

schuhe162

Ballerinas können entweder schön sein, wenn man die richtige Figur dafür hat oder in einem Desaster enden. Die zarten und schlichten Schuhe sind (leider) nicht für jeden Frauentyp gemacht, womit jetzt aber Schluss ist: Pretty Ballerinas macht sich zum Ziel, Loafer und Ballerinas wieder salonfähig zu machen – hier mit einem sportlichem Plateau-Absatz.
Erhältlich auf www.farfetch.com

schuhe163

Schnürung mal anders: Proenza Schouler, das Label mit dem Zungenbrecher-Namen, interpretiert eine elegante Stiefelette neu und erzeugt mit der Schnürung, die auf der Hinterseite des Schuhs ist, einen sportlichen Touch. Die Löcher der Schnürsenkel, der Absatz und die Schuhspitze geben dem Ganzen durch den Metallic-Look noch etwas Futuristisches.
Erhältlich auf www.farfetch.com

schuhe164

Die schwarzen ‚Ellery‚ Stiefeletten aus Kalbsleder von Alexander Wang zeigen, dass der Trend mehr und mehr in Richtung auffällige Verzierungen geht. Slingback-Riemen, silberfarbene Details, eckige Kappe und hoher Blockabsatz sorgen für einen stylischen Look, perfekt zu einem dezenten dunkleren Outfit.
Erhältlich auf www.farfetch.com