Sie ist eine der weltweit bekanntesten und einflussreichsten Modefotografen unserer Zeit, doch auch Ellen von Unwerth, geboren 1954 in Frankfurt, hat mal ganz klein angefangen. Zuerst stand die gebürtige Frankfurterin nämlich vor und nicht hinter der Kamera. Ihren Start in der Modewelt bekam sie als Model für Beautykampagnen. Kurze Zeit später lief sie auch auf großen internationalen Modeschauen. Nachdem sie ein ganzes Jahrzehnt als Model gearbeitet hatte, entdeckte sie bei einem Fotoschooting ihre Leidenschaft für Fotografie.

Ihren Umstieg vom Model zur Fotografin vollzog sie endgültig aufgrund ihres Erfolg mit einer Kampagne für das Label Guess. Dabei verhalf sie auch dem damals noch unbekannten 17-jährigen Model Claudia Schiffer, heute gefeiert als ein Top-Model, zum internationalen Durchbruch.

Ellen von Unwerths Fotos sind  alle durch einen sehr dramatischen und theatralischen Charakter, der an die Showbühnen alter Zeiten erinnert, geprägt. Auch starke Hell-Dunkel-Kontraste, die aus der Schwarz-Weiß-Optik ihrer Fotos hervorgehen, sowie eine überwältigend-verführerische Note zählen zu den typischen Charakteristika ihrer Werke. Ellen spiegelt in ihren herausragenden Fotografien die oft sehr glamouröse und dynamische Welt der Modeindustrie auf eine einzigartige und leichtherzige Weise wider und wurde durch diese Herangehensweise auf internationaler Basis berühmt und beliebt.

Weitere Info: Ellen von Unwerth