Nieten, Pailletten und Zipper sind nur einige von vielen Details aus Metall, deren sich Designer beim Kreieren und Gestalten bedienen. Mal können dadurch edle und glamouröse Looks entstehen und mal eher punkige und rebellische Outfits. Es ist unglaublich, wie die kleinsten Details die gesamte Wirkung enorm beeinflussen können. So ist es eben auch mit der Verwendung von metallischen Verzierungen. Besonders das Finish spielt dabei eine große Rolle, so wirkt auf Antik getrimmtes Metall eher zurückhaltender, ein gebürsteter Look eher industriell, während brillante Hochglanzoptik  Assoziationen mit einem modernen, zukunftsorientierten Look hervorruft. Allerdings spielen natürlich noch andere Aspekte eine große Rolle wie zum Beispiel die Form und Positionierung der Metalldeko.

Metallakzente sind in der Mode zwar nicht wirklich neu, doch durch die schier unendliche Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, die Metall mit sich bringt, kommen immer wieder neue Designs auf. Besonders Männermode, die oft in Sachen Verzierung recht zurückhaltend gestaltet wird, profitiert von den sparsam eingesetzten Zierden. Das ist besonders deutlich in der aktuellsten Givenchy Männerlinie für den Sommer 2017 zu beobachten. Die recht klassisch geschnittenen Stücke im monochromatischen Look gewinnen durch geschickt gesetzte verspiegelte oder silbern glänzende Metallakzente im regelmäßigen Schachbrettmuster einen modernen, ja beinahe futuristischen Charakter, der die puristischen Schnitte und Farben durchbricht und der gesamten Kollektion eine verblüffende Raffinesse verleiht.

Weitere Info: www.givenchy.com