John Rocha war und ist einer der bedeutendsten Modedesigner Irlands. 1993 wurde der Modeschöpfer für seine Werke sogar zum Designer of the Year gekürt, dies im Rahmen der renommierten British Fashion Awards. Es ist schon fast natürlich, dass so viel Talent und Leidenschaft für Mode einfach im Blut steckt, in der DNA, um es gewagt auszudrücken. Denn in den letzten Jahren wurde die Welt Beobachter eines besonderen kometenhaften Aufstieges in der Modeszene, welcher eng verbunden ist mit dem Namen Rocha. Simone Rocha, Tochter von John Rocha, hat es geschafft. Sie hat sich durchgesetzt, entschwand aus dem Schatten, den der große, mächtige Ruf des Vaters auf sie warf, und trat ins Licht, ins Rampenlicht. In vielerlei Hinsicht genießt die talentierte Designerin sogar deutlich mehr Ruhm als ihr einflussreicher Vater.

Auch unsere Redaktion verliebte sich prompt in Simones sagenhafte Frühjahrskollektion für das Jahr 2016, welche auf gewagte und furchtlose Weise mit Kontrasten spielt. Zuckersüße, mädchenhafte Bonbon-Kleider aus rosa Chiffon verwandeln die zierlichen Grazien auf der London Fashion Week in Puppen. Jedoch wird auch sofort deutlich, dass die extravagante Welt der Simone Rocha definitiv alles andere ist als ein Zuckerwattestand. Schwarze Macramé-Seile umarmen in einem Kreuz die Oberkörper der zarten Puppen und erinnern an die pervers-schöne Kunst japanischer Bondage Artisten, die den Frauenkörper mit Seilen auf eine erotische Art und Weise fesseln, ihn immobilisieren und ihm gleichzeitig eine komplett neue Form von perverser und dennoch lustvoller Ästhetik verleihen.

Eine unglaubliche Spannung geht von ihren Roben hervor, in denen pure Unschuld auf Bondage trifft. Inspiriert vom kontroversen Fotografen Nobuyoshi Araki, dessen Werke auf der Schwelle zwischen Kunst und Porno wandeln, verbildlicht Simone Rocha in ihren Kreationen auf ästhetische Art und Weise die Sexualisierung und Perversierung von Unschuld und Kindlichkeit und erschuf dennoch eine Kollektion voller Eleganz, Anmut und Zeitlosigkeit.

Weitere Info: simonerocha.com