Über heiße Kohlen gehen, das ist ein Sprichwort, was man nicht gerne wörtlich nehmen will. Doch gibt es Menschen, die ohne Schuhe oder ähnliches einfach barfuß über glühend heiße Kohlen laufen. Dabei können diese bis zu 450 Grad heiß werden. Wie schafft man das, ohne sich zu verbrennen oder Schmerzen zu leiden?

Verbreitet ist der Feuerlauf besonders auf den Fidschi-Inseln unter Feuerpriestern und im orthodoxen Christentum Südosteuropas wie Bulgarien. Inzwischen ist der Feuerlauf auf der ganzen Welt verbreitet, besonders als Mutprobe und für Anwärter des Guinness Buch der Rekorde. Doch wie schafft man es nun? Hier ein paar wissenschaftliche Fakten:

1. Kohle ist ein schlechter Wärmeleiter. Soll heißen, sie braucht eine Weile um die Energie, die sie gespeichert hat, abzugeben. Wenn man sich nun schnell genug über die Kohlen bewegt, kann man es schaffen, sie zu überqueren ohne sich die Füße zu verbrennen.

2. Wenn man sein Gewicht geschickt verteilt, dann gibt es keine Stelle am Fuß, die man übermäßig in die Kohlenglut drückt. So sollte man nicht rennen, aber auch nicht zu langsam laufen. Idealerweise berührt die Fußsohle ca 0,5-1sek. die Kohlen.

3. Durch das Aufsetzen des Fußes auf die Kohlen wird der Glut lokal für kurze Zeit Sauerstoff entzogen. So erlischt sie für kurze Zeit und ist kälter.

4. Mentale Vorbereitung ist alles. Wer es nicht schafft, sich im Kopf darauf einzustellen, dem werden die Beine weg kokeln.