Yoshihiro Togashi (jap. Togashi Yoshihiro; * 27. April 1966 in Shinj?, Yamagata) ist ein japanischer Mangaka.

Angefangen zu zeichnen hat der talentierte Mangaka schon in jungen Jahren, eigenen Aussagen nach war eine seiner ersten Zeichnungen eine Blume, die er in einem Abwasserabfluss fand. Sie sollte nicht schön sein, genau wie seine Zeichnungen. Denn egal wie fantastisch seine Bilder sind, oft sind sie bedrückend, unheimlich und ein wenig traurig. Doch schreiten wir nicht so schnell vor…Die gesamte Schulzeit verbrachte der angehende Künstler mit zeichnen. Und als er die Universität besuchte, erschien seine ersten Werke in der Weekly Young Jump.

Im Alter von gerade mal 20 Jahren nahm er den Tezuka Preis, den wohl begehrtesten Preis für Mangaka und Künstler in Japan, entgegen. Gleichzeitig gab er auch seinen Traum Lehrer zu werden auf und widmete sich mehr und mehr den Manga. Er begann für den Weekly Shonen Jump zu arbeiten. Seine erste Serie, welche unter den Namen Poltergeist Report publiziert wurde, erschien mit über 170 Kapiteln.

Sein bisher wohl berühmtester Manga und mein absoluter Favorit unter allen Manga, ist Hunter x Hunter. Eine Geschichte, die in einer alternativen Welt spielt, in der ein Junge versucht seinen Vater zu finden. Dieser ist ein sogenannter Hunter, ein Abenteurer, den seit Jahren niemand mehr gesehen hat. Nun versucht Gon sein Glück, ein Hunter zu werden und seinen Vater zu finden. Im Gegensatz zu vielen anderen Manga ist die Erzählstruktur hier deutlich anders: Gut und böse sind nicht immer zu unterscheiden, die Welt ist dunkel und gefährlich und unserer Held ist kaum mehr als ein Kind, obwohl er besondere Fähigkeiten hat. Die Welt ist fantastisch, Tiere und Natur sind außergewöhnlich. Die Menschen, die sie bevölkern, sind es ebenso….Und dennoch, wirklich schön ist sie nicht, eher melancholisch, ein wenig dunkel.

Genauso ist auch der Zeichenstil von Yoshihiro Togashi. Er tuscht, kritzelt, skizziert. Kaum Schatten oder Übergänge sind vorhanden, schwarz und weiß. Auch die in Japan sonst so beliebte Rasterfolie ist ihm unbekannt. Der Manga ist kantig, hart und sehr grausam.

Yoshihiro Togashi ist ein beinahe schon merkwürdiger Mann, der kaum etwas wegwirft, sich exzentrisch kleidet, seine Kunst ist in vielerlei Hinsicht wie er, ein wenig verschroben….Aber absolut fantastisch und sehenswert!

Bild: ©  www.madhouse.co und www.shonenjump.com und www.shueisha.co.