Holy Batman, Öl auf Leindwand

Auch wenn wir weit über 30 sind, das halbe Leben schon hinter uns haben und unsere eigenen Kinder heranwachsen sehen, wird uns die Kindheit nie loslassen. Ein bisschen sollte jeder von uns Kind bleiben, um sich seine Fantasie zu bewahren. Diejenigen, die in den 80ern, 90ern und 2000ern aufgewachsen sind, werden diese Figuren kennen. Spiderman, Optimus Prime, Darth Vader, Batman – sie haben uns alle geprägt. Wir haben während ihrer Abenteuer mit ihnen gefiebert, gelacht und geweint. Sie haben uns unterhalten, uns gelehrt, was Heldentum und Mut ist, sie waren unsere Idole. Komplett vergessen können wir die Helden unserer Kindheit wohl nie und das ist auch gut so.

Der Künstler  Robert Xavier Burden mit Sitz in San Francisco hat seine gesamte Kreativität diesen Kindheitshelden gewidmet und positioniert sie in heldenhaften Posen in beeindruckenden, überwältigenden Kulissen, die nur so vor kräftigen Farben sprühen. Als wären sie Götter, malt er sie mit Ölfarben auf riesengroße Leinwänder, doppelt und dreifach so groß wie er selbst, oft umrahmt von filigran ausgearbeiteten Ornamenten wie bei einem christlichen Kunstwerk aus dem Mittelalter. Die Popkultur in Szene setzen – dieses Konzept ist nicht neu. Bekannte Gallionsfiguren der Pop Art wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein bedienten sich an Motiven der Populärkultur, um ihren Malereien Ausdruck zu verleihen und typische Szenen und Gegenstände aus dem Alltag in ein künstlerisches Licht darzustellen.

Was für Warhol medienrelevante Figuren wie Marilyn Monroe oder Michael Jackson waren, ist für Robert Xavier Burden seine Liebe zu Star Wars, Comics und Co. Eines seiner berühmtesten Werke? Die 20th Century Space Opera, ein kunstvolles, bis ins kleinste Detail durchkomponiertes ornamentales und monumentales Star Wars Mosaik aus Ölfarben, welches 2000 Arbeitsstunden in Anspruch nahm. Mit diesem filigranen, detailreichen Werk kann man eine ganze Wand tapezieren – ganz im Sinne Burdens, der den Betrachter dazu bringen will, sich so lang wie möglich mit einem Kunstwerk auseinanderzusetzen. Der Preis? 200 000$ – ein stolzer Preis für etwas, was Burden als Fan Art bezeichnet. Es ist aber eben auch ein Fan Art der Extraklasse. Es ist eben letztendlich doch ein herausragendes Kunstwerk.

 

20th Century Space Opera, Öl auf Leinwand

 

Weitere Info: www.robertburden.net