Ich bin unterwegs in den Tiroler Alpen, im Ötztal. Ich habe hier den besten Kaiserschmarren der Welt gefunden! Nämlich in einer urigen Hütte, wo noch auf traditionelle Weise köstliche Tiroler Spezialitäten aus besten regionalen Produkten zubereitet und mit herzlichster Gastfreundschaft serviert werden.Von weitem locken schon die Düfte aus der Küche und die große Sonnenterrasse lädt bei schönem Wetter zum Entspannen ein. Doch auch bei schlechtem Wetter bietet das Hüttenstüble unverkennbare Gemütlichkeit.

Ein Besuch der Almhütte Gampe Thaya von Jakob und Daniela Prantl lohnt sich wirklich! Die überschaubare Speisekarte bietet feinste Hausmannskost, wie eingezetteltes Kraut, Tiroler Gröstl, Hauswurst und natürlich auch den beliebten Klassiker – den Kaiserschmarren. Da ich so begeistert vom heiß, in der Gusseisen Pfanne servierten Kaiserschmarren war, habe ich den Chef um eine Rezeptvorführung gebeten. Eher nach geschultem Gefühl, als noch strengen Rezeptmaßen mischte er die Zutaten für den Teig zusammen. Nach etwa fünf Minuten, wo mir das Wasser schon im Mund zusammenlief war der goldbraune und mit ordentlich Puderzucker bestreute Kaiserschmarren fertig.

Für Jakob ist die Qualität der Produkte sehr wichtig. Er selbst ist Bauer von 30 Grauvieh-Kühen, die schon viele Gourmet-Auszeichnungen bekommen haben. Die Milch, der Käse, der Schinken ist somit aus eigener Produktion. Alles wird in der Hütte selbst zubereitet. Der lockere Apfel- und Topfenstrudel, die Ötztaler Käsespätzle und auch die Würstchen. Diese Qualität schmeckt man! Ich empfehle euch mal im Winter oder auch Sommer vorbeizuschauen und ehrliche Kulinarik auf 2000m Höhe zu genießen! Unter Kennern hat sich die Hütte schon rumgesprochen, denn wer einmal dort war wird immer wieder zurückkommen!

Bild- und Informationsquelle: http://gampethaya.riml.com