Bestimmt habt ihr schon einmal Geschichten von Wunderkindern gehört, welche schon im Kindesalter ein Studium beginnen und konntet darüber nur staunen. Mir geht es genauso – nun habe ich eine Designerin entdeckt, welcher genau dies passiert ist. Gülcin Cengel Begann ihr Studium im verrückten Alter von 11 Jahren! Nach ihrem Abschluss zog es die junge Designerin nach London, wo sie als Assistentin für Bora Aksu arbeitete. Vor einem Jahr gründete sie dann aber ihr eigenes Label, welches ihren Namen trägt.

Im März zeigt sie schon zum dritten Mal ihre Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week Istanbul. Dass sie seit der Gründung ihres Labels dabei ist, ist eine Ehre für die junge Designerin. Zu verdanken hat sie es ihrem einzigartigen Sinn für Ästhetik. Durch ihr junges Alter versteht Gülcin Cengel sich in einer erfrischenden Darstellung von Extravaganz. Sie versteht sich darauf, luxuriöse Mode für eine junge Generation attraktiv zu machen.

Die Sommerkollektion 2015 ist hierfür der beste Beweis. Fast komplett ist diese dem Kleid in seinen verschiedenen Ausführungen gewidmet. Das bodenlange Abendkleid, die kurze Alltagsvariante oder aber das verspielte Cocktailkleid streiten sich um den ersten Platz. Sich aus dieser vollkommen durchdachten Linie einen Favoriten zu wählen ist meines Erachtens vollkommen unmöglich!

Die klassische, figurbetonte Grundform aller Kleider wird von zahlreichen futuristischen Details begleitet. Auf den ersten Blick ist es überhaupt nicht möglich, all diese zu erkennen. Bei jedem neuen Blick gibt es mehr zu entdecken! Von Cut-Outs über Lederkonstruktionen, Rüschen und Überlagerungen bis hin zu feinen Falten gibt es wirklich nichts, dass es nicht gibt!

Bild- und Informationsquellen: http://www.gulcincengel.com/ , http://mbfashionweek.com