Als ich neulich mal wieder verzweifelt in meinem Kleiderschrank nach etwas zum Anziehen suchte, schockte mich sein ernüchternd farbloser Inhalt. Und obwohl eine neutrale Farbpalette deutlich unkomplizierter und besser kombinierbar ist, so bilden sie nur eine Basis einer kompletten Garderobe. Seit meiner Realisation bin ich dabei meinen Kleiderschrank um farbige Teile zu erweitern. Einer der Vorteile für Read the Trieb zu schreiben ist, eine unglaubliche Anzahl an immer neuer und mir vorher noch unbekannter Designer und Labels zu entdecken. Das mexikanische Label Pink Magnolia ist eines davon. Die Kreativdirektorin Paola Wong lässt sich zu jede ihrer Kollektionen etwas Neues einfallen. Ihre S/S 15 Linie hat einen sehr zusammenhängend wirkenden Stil. Klare aber feminin geschnittene Silhouetten wirken modern und schlicht. Dies wird durchbrochen durch eine Reihe von modernen geometrischen und geblümten Mustern. Sie sind in leuchtenden Farben und einem stark abstrahierten Stil gehalten und wirken besonders gut auf den schwarzen und weißen Hintergründen. Dort kommen die Farben so zur Geltung, dass sie beinahe einen neon-ähnlichen Ausdruck haben. Dadurch wirken auch die Blumenmuster hochmodern. Die geometrischen Muster erinnern stark an das Aussehen der Maya Tempel die noch in vielen Teilen Südamerikas zu sehen sind. Paola Wong schafft es somit ein Stück Kulturgeschichte mit in die Pink Magnolia Kollektion einfließen zu lassen und trotzdem einen hochmodernen Stil beizubehalten. Und die Kollektion hat meiner Meinung nach die richtig balancierte Mischung aus Schlichtheit und Details. Jetzt muss ich also nur noch anfangen zu sparen, aber mit all den wunderbaren anderen Kollektionen die es noch gibt, wird das wohl schwer.

Bild- und Informationsquelle: http://pinkmagnolia.com.mx/ , http://fashionweek.mx/