Wer kennt das nicht, der ganze Schrank voll und trotzdem nichts Brauchbares zum Tragen. Doch immer mehr und immer öfter neues zu kaufen, lässt sich oftmals nicht ganz ohne ein flaues Gefühl im Magen und eine leere Brieftasche, erledigen. In unserer heutigen Gesellschaft wird die Nachfrage nach umweltfreundlichen und ethisch korrekten Kleidungsstücken immer größer. Green Fashion liegt voll im Trend und ist längst nicht mehr das, was es mal war.

Ich habe ja bereits vom Green Showroom berichtet und festgestellt, dass wirklich äußerst modisch ist. Nichts da Kartoffeldruck. Das beweist auch Christopher Raeburn mit seinen Kollektionen. Er nimmt sich dem Thema Umweltschutz mit Upcycling-, oder Re-Made-Mode an. Das bedeutet, er benutzt Materialien, die bereits für einen anderen Zweck verwendet wurden und fertigt aus ihnen seine Designs. Jacken und Mäntel sind beispielsweise aus gebrauchtem Fallschirm Stoff.

Seine Frühjahr- und Sommerlinie 2015 hat einen Look, der sehr an urbane Sportswear erinnert. Locker geschnittene Formen, Bomberjacken, Anoraks und Sweat Hosen bestimmen hier das Bild. Durch raffinierte Details und Farbgebung, wirkt es jedoch gleichzeitig lässig und chic. Neben neutralen Tönen wie Taubengrau, Schwarz und Weiß, sind auch Marine Blau, Rosa und Grün vertreten. Ein rosafarbenes Ensemble aus einem kurzen Anorak und einer kurzen, weit geschnittenen Shorts mit seiden-mattem Finish, fängt perfekt den nonchalant aber nicht nachlässig aussehenden Look der Kollektion ein.

Vergleicht man die Linie mit seiner aktuellsten Kollektion für den Herbst und Winter 2015/16, so fällt einem auf, dass diese ein wenig auffälliger erscheint. Die Winter Linie wird komplett von Dressmen präsentiert, die Sommerlinie von Frauen. Hier bestimmen, neben den üblichen Verdächtigen Schwarz, Grau und Blau, auch knalliges Rot, Orange und Königblau eine große Rolle. Ein wiederkehrendes Detail ist ein eingestricktes Hai Motiv, das Pullover und Schals ziert. Mein absoluter Favorit aus dieser Linie ist ein Ensemble aus rotem Parka, blauem Pullover mit grauem Hai Motiv und weit geschnittenen Stoffhosen.

Insgesamt spricht mich die Frühling und Sommer Kollektion mehr an, denn der sportlich schicke Look aus neutralen und gedämpften Tönen, passt meiner Meinung nach super in jeden Alltag. Mit Mode von Christopher Raeburn lässt sich der nächste Shopping Trip mit gutem Gewissen angehen.

Bild- und Informationsquellen:  http://www.christopherraeburn.co.uk/ , http://www.londonfashionweek.co.uk , http://merino.com/