Zu Vladimir Karaleev muss man nicht viel drum herum reden. Er ist ein Spezialist für lässige, cleane, trendbewusste Mode, die absolut zeitlos ist. Kein Wunder, dass sich sein Stil  schon in der Modewelt verankert hat. Die Berlin Fashion Week ohne Vladimir Karaleev? Unvorstellbar. Seine Mode besitzt Wiedererkennungswert, die er seinen stilvollen Kleidungsstücken mit Hilfe der sorgfältig ausgewählten Stoffe und Schnitte verleiht . Seine Werke erinnern an verstofflichte Kollagen, Bleistiftskizzen, die mit Pinsel und Farbe übermalt wurden und die dann mit Stoffstücken beklebt worden sind. Zweifellos lässt sich seine Verbundenheit mit der Kunst in seiner Mode erkennen. Denn die oft geometrisch konzipierten Outfits erinnern gewissermaßen an den Konstruktivismus.

In der Show, die im Rahmen der Berlin Fashion Week 2016 im me Collectors Room stattfand, habe ich den einen oder anderen Schatz entdeckt. Mir gefiel beispielsweise die 7/8 hose oder die Schlaghose, die so schön am Saum in sich zusammenfiel und dem Outfit somit eine gekonnte Lässigkeit verlieh. Auch der große, runde. schwarze Ohrring, der wie ein Tropfen Tinte wirkte, hat mich regelrecht verzaubert und imponierte bestimmt auch den Rest des begeisterten Publikums. Dieses konnte kaum die funkelnden Augen von den raffiniert geschichteten Outfits abwenden, die in warmen, gedeckten Farben die sanfte und ruhige Seite des Trägers hervorhoben. Drapierungen, Asymmetrien, offene Kanten und ausgefranste Säume wirkten den ruhigen Farben jedoch entgegen und brachten einen gewissen Grad Dynamik ein, so wie wir es von Vladimir Karaleev aus vorherigen Kollektionen gewohnt sind. Warme, dicke Stoffe wurden virtuos mit leichten Materialien kombiniert, wobei integrierte Reißverschlüsse einen schönen Bruch ergaben und wie dekorative Ketten wirkten, als wären sie von Karaleev als Accessoire in seine Mode eingebaut worden. Die ganze Präsentation erschien mir absolut stimmig. Man spürte das Verlangen, selbst ein Teil davon zu sein, die Stücke von Karaleev zu tragen und diese einfach mit nach Hause zu nehmen! In der Tat, er bewies auch diesmal, dass er ein Meister des sportlichen Avantgardismus ist.

Mit seiner Kollektion für den Herbst und Winter 2016 hat er es definitiv geschafft, mein Herz zu erobern und garantiert auch die Herzen zahlreicher anderer Modeverrückter – da bin ich mir sicher.

Weitere Info: www.vladimirkaraleev.com

Bilder: © Catharna Gerekos/Fashionact