Der aus London stammende Künstler, Illustrator, Bildhauer und Grafiker Joe Fenton ist für seinen monochromen Stil bekannt. Mit Graphit, Tinte und dunklem Acryl auf weißem Grund erschafft er unglaublich detailreiche Werke auf überdimensionalem Format. Seine künstlerische Ausbildung genoss er im Wimbledon College of Art, nach der sich eine glänzende Karriere anschloss. Zunächst illustrierte er Märchenbücher für Kinder und modellierte später Konzepte und Kostümvorlagen für Filme, unter anderem für die ‚Gebrüder Grimm‘ und ‚Guardians of the Galaxy‘! Doch seinen Fokus legte er stets auf seine Bilder. Bei diesen ließ er sich vor allem durch frühe Renaissance-Maler wie Hieronymus Bosch inspirieren, welcher durch seine religiösen Darstellungen der Hölle und der Apokalypse berühmt wurde. Auch Einflüsse verschiedener historischer, architektonischer Stile des Orients, Ostasiens und des europäischen Barock sind nicht zu verleumden.

Seine Werke stecken voller kleiner, verdrehter Charaktere, welche das Gemälde bevölkern und es fast schon überladen wirken lassen. Umso länger du dir eine seiner Illustrationen ansiehst, umso mehr wirst du auf ihnen entdecken können. Sie sind auf dreiteilige Gesamtwerke, ähnlich derer wie sie auf Kirchenaltären stehen, aufgebaut. Götterwesen verschiedener Religionen thronen hier über einem Gewusel aus kleinem, dämonisch wirkendem Gefolge. Das Ganze ist in einem Comic-artigen, modernen Stil gehalten, was einen großartigen Kontrast zu der düsteren Thematik und der monochromen Farbwahl darstellt.

Jede noch so kleine Kreatur auf seinen Bildern ist sehr ausführlich gezeichnet und steckt voller kleiner Hingucker. Jedem noch so kleinen Ding wurde dieselbe Spanne an Aufmerksamkeit gewidmet; ganz im Geiste des niederländischen Barock, der ja auch für seine Detailverliebtheit bekannt war. Die Rahmenelemente, welche zu mehr als nur dekorativen Zwecken in das Bild integriert wurden, sind ihren orientalischen Vorbildern treu geblieben. Sie wirken wie aus einem arabischen Badehaus entliehen.

Neben Papier bemalt er auch Gitarrengehäuse und druckt seine Motive auf T-Shirts. Joe Fenton scheint für mich so etwas wie eine moderne, künstlerische Inkarnation des Hieronymus Bosch zu sein.

Bild- und Informationsquelle: https://www.facebook.com/joefentonartist/timeline