Die Welt ist im Wandel, vor allem was die Essensgewohnheiten angeht. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine fleischfreie Ernährung oder verzichten sogar ganz auf tierische Produkte. An Weihnachten sind wir es gewohnt, Fleisch zu verzehren – in Form von leckerem Braten oder dem Klassiker Würstchen und Kartoffelsalat. Das ist aber kein Muss, auch ein vegetarisches Weihnachtsmenü kann entzücken.

Gang 1: Wie wäre es denn mal mit einer fleischfreien Suppe zum Einstieg? Eine gehaltvolle Kartoffelsuppe schmeckt fast immer wie bei Oma und weckt Kindheitserinnerungen. Das Rezept ist unkompliziert, die Zutaten günstig und das Ergebnis fantastisch. Aber Vorsicht – mit echtem Suppengemüse schmeckt diese Vorspeise viel besser als mit Pulver!

Gang 2: Zum zweiten Gang empfehle ich euch eine Quiche. Natürlich könntet ihr auch einfach auf den Braten verzichten und Rotkohl mit Klößen und Soße alleine anbieten, aber dann wäre das Mahl einfach nicht komplett. Eine Quiche wiederum ersetzt den Braten und erfüllt das Haus mit einem leckeren Geruch. Das herzhafte Gericht lässt keinen am Tisch das Fleisch vermissen, beispielsweise mit Kürbis-Lauch-Füllung.

Gang 3: Der Nachtisch rundet das Festmahl ab und sollte deswegen besonders lecker sein. Solange keine Gelatine enthalten ist, ist praktisch jedes Dessert möglich. Besonders weihnachtlich finde ich die Mousse au Chocolat – ein Traum für jeden Feinschmecker.