Über ein Webformular können seit drei Jahren Urheberrechtsinhaber oder deren Vertreter Google kontaktieren, um eine Löschung von Links aus der Google-Suche zu beantragen.

Im Juli 2014 hat Google 30 Millionen Aufforderungen erhalten, Links wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung aus der Suche zu entfernen. Statistisch sind das fast 1 Million Anfragen pro Tag – das ist ein Rekordhoch für Google.

Aus dem Google Transparenzbericht lässt sich außerdem entnehmen, dass insgesamt 47.301 Domains angegeben wurden von 4.547 verschiedenen Urheberrechtsinhabern, die angeblich gegen Urheberrechtsbestimmungen verstießen . Zu den am häufigsten genannten Seiten gehören beliebte Online-Sharing Dienste wie listengo und 4shared.

Die Zahl der Anfragen ist im Vergleich zum Vorjahr um ungefähr 40% gestiegen und ist ein klares Indiz dafür, dass Urheberrechtsinhaber jetzt verstärkt gegen die illegale Nutzung von Inhalten vorgehen.Verwunderlich ist es nicht, dass BPI – der größte Vertreter der Musikindustrie in Großbritannien – allein 6.3 Millionen URL-Löschungen beantragte.

Es gibt heutzutage sogar Dienstleister, welche solche Löschungen für Unternehmen beantragen und sonstige Mahnungen an Urheberrechtsverletzer senden. In der Topliste der meisten Löschanfragen finden sich genau diese Firmen: TakeDown Piracy LLCMarkMonitor AntiPiracy und Degban.

Meine Ansicht, was Filesharing und Piraterie angeht, hat sich mittlerweile sehr verändert. Wer ein Album, ein Spiel, ein Programm oder einen Film wirklich gut findet, der sollte auch seine Unterstützung dafür zeigen und es kaufen. Unter Piraterie leiden nämlich die kleinen Indie-Spielemacher, die Newcomer-Musiker und aufstrebende Künstler der Filmindustrie der Neuzeit am meisten. Es gibt heutzutage mehr als genug andere günstige oder gar kostenlose, legale Alternativen wie Spotify, Netflix, iTunes und Google Play.

Die von Urheberrechtsinhabern erhobenen Maßnahmen scheinen hart, jedoch halte ich sie für absolut richtig. Gesperrte Videos auf YouTube lassen sich dabei nicht vermeiden.

google 2

Informationsquelle und Tabelle: http://www.google.com/transparencyreport/removals/copyright/

Bildquelle (Anzeigebild): http://de.wikipedia.org/wiki/Google