maxresdefault

Quelle: The Game Theorists; Youtube

Pewdiepie, der erfolgreichste Youtuber überhaupt, drohte in einem vor kurzem veröffentlichtem Video damit, seinen Youtube-Kanal bei 50 Millionen Abonnementen zu löschen. Als Grund dafür gab er an, damit gegen Änderungen bei Youtube demonstrieren zu wollen, die vielen Erstellern von Inhalten bei Youtube großen Schaden zufügen. So sollen diese Grund dafür sein, dass viele Youtube-Kanäle in letzter Zeit plötzlich mit einem großen Verlust von Viewern und Abonnementen zu kämpfen haben. Die Viewerzahlen neu veröffentlichter Videos auf seinem Kanal durch Empfehlungen von anderen Videos sind um 40 Prozent gesunken.

 

Einige Content-Creators klagen, dass sie mit jedem hochgeladenen Video mehr Subscriber verlieren würden. Auch User klagen in den letzten Monaten darüber, dass Abonnements von Kanälen, denen Sie folgen, plötzlich beendet sind. Youtube streitet ab, in letzter Zeit Änderungen vorgenommen zu haben, welche die Ursache dafür seien könnten.

Doch dass Youtube regelmäßig unangekündigt Änderungen an ihren Suchalgorithmen vornimmt, ist kein Geheimnis. Es wird angenommen, dass Änderungen vorgenommen wurden, bei der Videos, welche eine größere Interaktivität der User aufweisen, ein besseres Rating erhalten. Dem Liken und Kommentieren von Videos wird ein höherer Stellenwert eingeräumt.

Eine auf TubeFilter veröffentlichte Studie von Matt Gielen and Jeremy Rosen deutet darauf hin, dass der Erfolg eines neuen Videos davon abhängig ist, wie erfolgreich die vorherigen beiden Videos des Kanals waren.

The Game Theorists analysierte Daten seines eigenen Kanals und denen befreundeter Youtuber und kam zu dem Schluss, dass Youtube möglicherweise anstrebe, die Rolle des traditionellen Fernsehens in der digitalen Welt einzunehmen. Regelmäßiger und langer Konsum von Inhalten solle gefördert werden. So würden Känäle, welche täglich neue Videos veröffentlichen, von den Änderungen profitieren. Laut seinen Daten haben solche Kanäle im gleichen Zeitraum, in dem viele Kanäle begannen, sinkende Aufrufe zu verzeichnen, einen gewaltigen Anstieg an Popularität erhalten. Dies gilt auch für Inhalte, welche eher Nischenthemen behandeln und damit nicht unbedingt die Massen ansprechen.

 

Egal, ob Youtube nun Veränderungen an seinen Algorithmen vorgenommen hat oder nicht, immer mehr traditionelle Firmen wie Disney und Warner Bros expandieren auch auf Youtube und bringen mit hochwertigen Produktionen und regelmäßigen neuen Inhalten mehr Wettbewerb auf die Platform.

Auch das Interesse der Zuschauer hat sich verändert, wie eine Studie der Marketing Consulting Firma Faith Popcorn’s BrainReserve zeigt. 800 internationale Repräsentanten der Generation Z, also den zwischen 1995 und 2010 Geborenen, wurden dazu über ihr Interesse bei Online Inhalten befragt. Das Ergebnis zeigt, dass diese neue Zielgruppe sich weniger für Inhalte zum Zurücklehnen und Abschalten interessiert, sondern Inhalte bevorzugt, welche die eigene Kreativität anregen. So interessierten sich viele der Befragten für Inhalte wie Videos über das Kochen, über den Umgang mit Stress und den Alltag und bildende Inhalte über Themen wie zum Beispiel Marihuana.

Für PewDiePie war sein scheinbarer Marketing-Stunt aber ein voller Erfolg. Er erreichte die 50 Millionen Abonnements in wenigen Tagen. Jedoch löschte er nicht seinen eigentlichen Kanal, sondern nur einen unbedeutenden Zweitkanal von ihm. Durch diese Aktion gewann er aber auf seinem Hauptkanal über 600.000 neue Abonnenten. Mehr als 6-mal soviele wie in der Vorwoche.