ghibli 1

Hach, Studio Ghibli. Schon als Kind trugen mich deine Filme fort in fremde Welten, um eine Kultur zu erkunden, die mir etwas fremd war aber dennoch anziehend und mystisch. Du hast gezeigt, dass auch Kinderfilme Tiefe und Symbolik in sich tragen können. Du hast mir mit „Prinzessin Mononoke“ zum ersten Mal mein zartes Herz gebrochen und jetzt tust du es schon wieder. Denn deine Türen schließen sich nun für immer.

Wohl der schwerwiegendste Grund für die Auflösung des japanischen Zeichentrickstudios ist, dass es sich weigerte, Aufträge ins Ausland abzugeben. Somit hat es seine Konkurrenzfähigkeit verloren. Nun wird Ghibli in ein Ein-Mann-Unternehmen umgewandelt, welches sich nur noch um Lizenzen kümmert.

Deswegen möchte ich dir an dieser Stelle danken für all die wunderbaren Momente, die ich in deinen Filmen verleben durfte und dafür, dass du mich auf Reisen in ferne Welten mitgenommen hast!

Bild- und Informationsquelle: http://www.gamona.de/kino-dvd/aktuelles,traurige-gewissheit-studio-ghibli-schliesst-seine-pforten:news,2503039.htmlhttp://www.studioghibli.net/ (Bild)