magnapinna

Die Tiefsee hat echt einige fiese Überraschungen auf Lager. Kreaturen, welche zu abnorm sind, um das Tageslicht erblicken zu dürfen, kämpfen hier in einer stummen Schlacht um die Herrschaft der Tiefe: VipernfischeSchwarze SchlingerAnglerfische und viele andere Kreaturen, skurriler als man es sich nur erträumen kann. Doch eines dieser Wesen aus einer scheinbaren Parallelwelt ist so abnorm, dass mich das Grauen packt, wenn ich an es denke: Der Magnapinna oder auch Langarm-Kalmar genannt.

Sie sehen aus wie Ghule des Meeres; grotesk, lang, dürr und ohne Farbe ziehen sie geisterhaft ihre Kreise auf der Suche nach Nahrung, welche sie mit ihren überdimensionalen Flossen ergreifen, um sie zu verspeisen. Nicht ohne Grund leben diese Kreaturen in einer Welt ohne Licht. Denn sie zu erblicken, war uns Menschen bisher noch nicht vergönnt – leider oder zum Glück, das mag man auslegen wie man möchte. Wir haben zwar den Mond erkundet, doch wissen wir über die Tiefsee weniger als über die Oberfläche dieses 384.400km entfernten Himmelskörpers. Erstaunlich, oder? Und das, obwohl die Tiefsee den größten Teil der Erde ausmacht.

Bild- und Informationsquelle: http://bayourenaissanceman.blogspot.de/2008/11/so-thats-what-it-was.html