bogenbau

In der freien Wildbahn an Nahrung zu kommen, kann oft bedeuten, zu jagen! Das sollte man in Deutschland nur tun, wenn man einen Jagdschein besitzt. Aber wenn du kurz vor Ultimo stehst und dringend ein Rehschnitzel benötigst, steht diese Ausnahmesituation über dem Gesetz. Nur leider braucht man zum Jagen Werkzeug und am besten eines, was aus der Distanz tötet. Am einfachsten wäre es wohl, Steine zu werfen. Aber noch besser wäre es, sich einen Bogen zu bauen. Ein Bogen besteht aus einem oberen und unteren Wurfarm, einem Griff und zwei Nocken, in welche die Sehne eingespannt wird. Profibögen warten noch mit einigen weiteren Features auf, aber im Kampf ums Überleben ist das unnötiger Luxus, den wir uns nicht leisten können.

Das beste Holz für Bögen ist Eibe aber auch Esche, Eiche und Birke sowie Ahorn.

1. Such dir einen großen Ast oder einen kleinen Baum, der bereits 1,20 -1,70m hoch gewachsen ist.
2. Schäle die Rinde vom Ast ab und versuche, ihn symmetrisch zu schnitzen.
3. Schneide oben und unten kleine Einkerbungen für die Sehne rein.

Als Sehne eignen sich am besten Schnüre, welche aus Tierdärmen gewonnen werden. Wenn du das Glück hast, einen solchen Kadaver zu finden und weißt, wie man aus Darm Schnur gewinnt, hast auch du gewonnen. Für all jene, die es nicht nutzen, verwendet eine Schnur, welche elastisch ist. Angelsehne eignet sich auch ganz gut oder zieht Schnürsenkel oder Schnüre aus eurem Rucksack ein.

Um die Pfeile zu schnitzen, verwendet ihr am besten Haselnussstrauchzweige. Diese wachsen besonders geradlinig. Befedert den Pfeil, nachdem ihr alle Unebenheiten des Holzes begradigt habt und spitzt ihn an. Wenn ihr Feuerstein findet, könnt ihr aus diesem kleine Pfeilspitzen hauen! Klebt die Spitzen und Federn mit einer Mischung aus Asche und Harz am Pfeil fest.

Und so habt ihr euren ersten eigenen Bogen gebaut. Versucht nicht gleich, Hirsche und Keiler zu schießen. Denn dazu wird er sich nicht eignen. Für Vögel, Kaninchen und ähnliches sollte er aber reichen!

Allen, die sich jetzt intensiver mit dem Thema Bogenbau beschäftigen wollen, kann ich folgende Lektüre ans Herz legen: Die Bibel des traditionellen Bogenbaus Teil 1-4.

Bild- und Informationsquelle: http://www.pfeil-bogen.info/