Krieg begleitet die Menschheit seit sie als solche existiert. Doch ist Krieg kein rein menschliches Phänomen, auch im Tierreich kommt es zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Am berühmtesten sind hier wohl die Kriege der Ameisen und Termiten. Ameisenstämme schwärmen über Termiten- und weiteren Ameisenbauten aus und töten alles, was ihnen zwischen die Mandibeln fällt. Dies tun sie nicht nur aus dem Grund der Nahrungsbeschaffung, sondern es dient auch dem Gewinn an Lebensraum und der Versklavung anderer Ameisenvölker. Hierbei gehen sie höchst geschickt und perfide vor. Es sind Ameisenarten bekannt, welche Giftwolken freisetzen, um ihre Gegner zu töten oder zu vertreiben. Unter Termiten gibt es Selbstmörder, welche sich an Gegnern verbeißen, dann platzen und giftige Stoffe freisetzen – alles zum Schutze der Kolonie.

Auch andere Tiere sind nicht sicher vor den Attacken der Ameisen. Wenn räuberische Ameisenvölker auf die Jagd gehen, fressen sie alles, was nicht vor ihnen fliehen kann, egal wie wehrhaft. Skorpione, Spinnen und sogar kleine Wirbeltiere werden von ihnen kollektiv verschlungen. Es sind Berichte bekannt, wonach Treiberameisen selbst schlafende Menschen überrascht haben sollen und sie bei lebendigem Leibe auffraßen… Was muss das für ein Gefühl sein, von Millionen von Ameisen überschwemmt zu  werden, welche in Nasenlöcher und Luftröhre kriechen und beginnen dich zu fressen? Nicht cool…

Doch kommen wir zu jemandem, der uns wesentlich näher steht als Ameisen: der Schimpanse. Ja, auch Schimpansen führen Krieg. Es sind mehrere Gruppen von Schimpansen bekannt, welche ihre Territorien durch kriegerische Auseinandersetzungen erweitern. Dabei dringen Verbände von Männchen in die Reviere anderer Schimpansengruppen ein, bewaffnet mit Stöcken, Steinen und ihren Eckzähnen, und töten oder vertreiben jeden Schimpansen, dem sie begegnen. Und dabei schonen sie weder Frau noch Kind; oder besser gesagt Weibchen und Jungtier.

Bildquelle: http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1329798/Schimpansen-toeten-ihre-Nachbarn-fuer-ein-Stueck-Land.htmlhttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Bonobo_cincyzoo.jpg