Esskultur ist in jedem Land unterschiedlich und während wir uns lecker Schweinshaxe und Blutwurst reinpfeifen, können Delikatessen in anderen Ländern schon mal ganz anders aussehen. Umso weiter man sich vom heimischen Küchentisch entfernt, umso ungewöhnlicher kann es schließlich werden. In Ostasien wird beispielsweise vieles verzehrt, was uns eher als fremd erscheint, aber schauen wir mal genauer hin.

1. Durian

Auch als König der Früchte bezeichnet, verfügt die kokosnussgroße Frucht über ein unvergleichbar schmeckendes Fruchtfleisch, süß und nussig, sowie ungewöhnlich zart. Das einzige Manko ist der widerliche Geruch, der sich sogar in der Kleidung festsetzt…

2. Vogelnest Suppe

Ähnlich den heimischen Schwalben baut der Salangan Nester aus Speichel und Federn, die in der chinesischen Küche als eine der teuersten Delikatessen gelten. Nicht etwa, weil sie so lecker schmecken, eher weil sie sehr teuer sind und als gesund gelten. Die Nester werden mitsamt Inhalt aufgekocht. Das Ganze kann dann schon mal pro Unze mehrere Hundert Dollar kosten. Auch sind die Vögel aus der Familie der Segler nun immer seltener geworden, Schutzmaßnahmen gibt es bisher noch keine.

3. Balut

Wer mal auf dem Land gewesen ist und frische Eier vom Hof hatte, wird wissen, dass da ab und an schon ein kleiner Embryo zu sehen ist. Auf den Philippinen hat das ganze Tradition, angebrütete Enteneier zu verzehren. Je nach Vorliebe kann das Kücken im Ei schon fast schlupf bereit sein!

4. Ameiseneiersuppe

Ein Haufen Ameiseneier gekocht und mit allem serviert, was es in der asiatischen Küche gibt. Zur Suppe, mit Nudeln, mit Reis, als Curry und und und…Der Geschmack soll dem des Kaviars ähneln und nur etwas säuerlicher sein. Dabei platzen die Eier im Mund auf und verbreiten ihren Geschmack.

5.Sannakji – Lebende Krake

Besonders in Südkorea verbreitet, ein Gericht, bei dem man einen lebenden Oktopus isst. Ja, lebend- er kriecht noch auf dem Teller rum. Dazu serviert man Sojasoße. Gefährlich ist, dass der kleine Kraken mit seinen Tentakel die Luftröhre verklemmen kann, was zum Tod durch Erstickung führen kann…