Ihr erinnert euch noch an das Ende des Film Fight Club? Egal, ob Film oder Buch – es schien eigentlich endgültig. Nicht alles wurde aufgeklärt aber das ist okay. Und als im cineastischen Abschluss die Pixies mit „Where is my mind“ den Abschluss krönten und die Skyline in die Luft flog, hatten wir alle wohl eine Gänsehaut. Dieses war eines der besten Enden der Filmgeschichte.

Doch jetzt plant Chuck Palahniuk etwas, das sein Erbe als coolster Autor der jüngeren Geschichte in Gefahr bringen könnte – Fight Club 2. Nein, das ist kein Scherz. Als Grafik-Novelle soll es eine 10-teilige Fortsetzung geben. 10 Jahre nach dem Ende. Der unbenannte Protagonist (Cornelius/ Travis?) und die neurotische Marla Singer sind verheiratet und haben sogar einen gemeinsamen Sohn (warum?). Marla jedoch vermisst die dunkle Seite (Tyler) und vertauscht die Medikamente ihres Ehemannes, um sie wieder hervorzukitzeln. Dieser steckt nämlich in einer Midlife-Crisis und kommt nicht so recht mit seinem Leben klar.

Das Ganze soll dann aus der Perspektive von Tyler erzählt werden, welcher wohl mehr und mehr durchbricht. Jetzt die große Frage: WARUM TUST DU DAS, Chuck? Manche Geschichten gehören einfach abgeschlossen. Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass das Ganze gut gehen kann und ich sehe es schon kommen, dass diese Novelle irgendeinen Regisseur dazu verleiten wird, aus Fight Club 2 einen unterirdischen Abklatsch von Fight Club zu machen.

Bild- und Informationsquelle: http://chuckpalahniuk.net/books/fight-club-2