Bhalo ist eine besondere Perle der Mercedes-Benz Fashion Week in Sydney. Damit präsentiert nämlich Sydney auch seine faire Seite dem Modebusiness gegenüber. Erst 2009 wurde es von Shimul Minhas Uddin aus Bangladesh und Jessica Priemus aus Australien gegründet. Das Label arbeitet mit Stoffen, die auf faire Art und Weise produziert und per Hand dekoriert wurden. Mit diesem Projekt helfen sie nicht bloß armen, ländlichen Regionen, sondern setzen auch ein internationales Zeichen.

Der Stil des Labels erscheint sehr niedlich. Dieser Eindruck wird vor allem durch schwache Pastellfarben vermittelt und durch mädchenhafte Designs unterstrichen. Damit sind Blusen mit gekraustem Saum oder formlose kurze Kleidchen gemeint. Die Designs vermitteln tatsächlich einen sehr unschuldigen Eindruck und sprechen demnach auch eher junge Trägerinnen an. Die Kleider sind oft in unterschiedliche Farbabschnitte unterteilt oder zeigen geometrische Muster, die auch nicht davor zurückschrecken, sehr kontrastierende Farben nebeneinander zu setzen.

Bhalo, was auf Bengali „Gut“ bedeutet, ist tatsächlich eine gute Sache, die nicht bloß den Trägerinnen, sondern auch denen, die die Kleidung hergestellt haben, Freude bereitet.

bhalo 1   bhalo 2   bhalo 3   bhalo 4

Bild- und Informationsquelle: http://www.bhaloshop.com/ und http://mbfashionweek.com/australia