Tess Giberson wuchs als Tochter zweier Künstler in New Hampshire auf. Die Eltern legten bereits bei der Erziehung viel Wert auf das Fördern von Kreativität und traditionellen Handwerken.

So zog es auch Tess an die Rhode Island School of Design, wie auch ihre Eltern damals, wo sie dann 1996 ihre Ausbildung abschloss.

Tess Giberson startete kurz darauf ihre Karriere bei Calvin Klein als Designerin für Sweaters in der Männerabteilung. Nach zwei Jahren entschloss sie sich, als Freelancer für verschiedene Labels zu arbeiten bis sie schließlich die Gründung ihres eigenen Labels 2001 wagte.

Zwischendurch legte sie einige Jahre lang eine Pause ein, in der sie für TSE arbeitete.
Erst seit 2011 ist Tess Giberson wieder auf dem Markt. Ihre Designs sind ausgezeichnet durch den Ecco Domani Fashion Award und diverse andere Ehrungen, wie ein Platz im Museum für zeitgenössische Kunst in L.A., im Victoria & Albert Museum in London und sogar in der Taka Ishii Galerie in Tokyo.

In ihren Kollektionen verbindet Tess Giberson Kreativität und traditionelles Handwerk.
Dabei experimentiert die Designerin oft mit Kollaborationen anderer Künstler aus verschiedenen Richtungen, wie auch der Musik. In ihrer Kollektion für Frühling und Sommer 2014 arbeitet Tess Giberson vor allem mit lockeren Designs, die entweder steif abstehen oder aber sich sehr fließend um die Models arrangieren. Die Farbpalette spielt sich im Bereich schwarz-grau-weiß ab und wird durch ein kräftiges Grün aufgefrischt. Besonders auffallend ist eine Stoffbearbeitung, bei der Kreise in den Stoff gestanzt wurden. Die Designs sind allgemein eher zurückhaltend, überraschen aber hin und wieder mit ungewöhnlichen Formen und kleinen Details.

Die Kollektion für Frühling und Sommer von Tess Giberson verspricht mit lockeren Designs luftigen Durchzug während der Hitze. Die Outfits sind sehr abwechslungsreich und innerhalb der Kollektion abgerundet, sodass gerne querbeet kombiniert werden darf. Die Hauptsache scheint dabei die Gemütlichkeit zu sein.

tess 8    tess 7    tess 6    tess 5

tess 4    tess 3    tess 2    tess 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.tessgiberson.com/