„Lass mal zum Asiaten gehen! Kein Bock auf McDoof“, erscheint als Message im Facebook-Gruppenchat, wenn unsere Clique, bestehend aus hungrigen Leckermäulern, so richtig Bock auf eine bekömmliche, leckere und günstige Mahlzeit hat. Mit dem „Asiaten“ ist oft zusammenfassend die chinesische, thailändische und vietnamesische Küche gemeint, die sich hier in Berlin erfolgreich etabliert hat.

Die koreanische Küche ist jedoch ein kulinarisches Terrain, das den meisten Deutschen noch unbekannt ist. Schade eigentlich, denn koreanische Esskultur ist definitiv ein Schatz der asiatischen Cuisine, den sich kein Hobby-Gourmet entgehen lassen sollte. Eine kleine Kostprobe der Einzigartigkeit dieser Küche erhaltet ihr  im wahrscheinlich beliebtesten koreanischen Restaurant Berlins, dem „Yam Yam“, in der Nähe vom Rosa-Luxemburg-Platz.

„Bulgogi? Hat das was mit Bulgur zu tun?“ oder „Bibimbap sind doch die Geräusche, die ein Elektrogerät macht“, hört man am Nachbartisch sagen. Die haben wahrscheinlich noch nie koreanisch gegessen. Genau deswegen war das Yam Yam wahrscheinlich die beste Wahl. Die Küche hier ist keinesfalls komplett authentisch. Die Koreaner mögen es nämlich sehr viel schärfer, lassen ihre Nationalspeise Kimchi, also fermentierten Chinakohl, noch länger in der würzigen, scharfen Soße eingelegt stehen und hätten generell vieles am Yam Yam zu bemängeln. Allerdings bietet das Yam Yam alle wichtigen nationaltypischen Gerichte, um sich an die koreanische Küche heranzutasten. Für rund 8 Euro für eine Hauptspeise ist es in der mittleren Preisklasse angesiedelt und über das helle, freundliche Ambiente und den guten Service kann man auch nicht meckern.

Fakt ist, dass ich liebend gern das Yam Yam aufsuche, wenn ich mich nach dem Feierabend nach einem Plausch mit Freunden bei gutem Essen sehne. Ich liebe die koreanische Küche einfach, die in der Tat viele Parallelen zur japanischen aufweist. Bei den ganzen Farben, wunderbar angerichteten Speisen und intensiven Aromen, den vielen Fleischbeilagen und der koreanischen Vorliebe für BBQ wird Essen zu einem kleinen Erlebnis. Nur das Kimchi ist für manche europäische Gaumen doch gewöhnungsbedürftig.

Impressum

Yam Yam
Adresse: Alte Schönhauser Straße 6, 10119 Berlin
Telefon/ Reservierung: 030 24632485 (Eine Reservierung ist sehr ratsam.)
Öffnungszeiten: 12:00-00:00

Bildquelle: http://chopstickpanorama.blogspot.de/

yam yam 5 yam yam 6 yam yam 2yam yam 3 yam yam 4

yam yam