Über die PETA2-Facebookseite entdeckte ich vor einem Monat die Youtube-Videos des Users „Der Artgenosse“, welcher auf sachliche, wenn auch humoristische Art Vorurteile zunichte macht.

Jedes seiner Videos geht auf ein spezifisches, uns Veganern definitiv tausendmal vorgetragenes Argument ein, welches den Fleischverzehr rechtfertigen soll. So erklärt der Artgenosse beispielsweise, warum der Mensch nicht unbedingt selber Fleisch essen muss, nur weil beispielsweise ein Löwe Fleisch frisst, oder dass Veganismus keinesfalls unnatürlich oder gesundheitsschädigend ist.

Dies erklärt er auf so trockene und teils ironisch-sarkastische Art und Weise, dass es mich definitiv zum Lachen brachte. Mir gefällt seine Selbstironie und generell die Tatsache, dass er rund um das Thema Veganismus aufklärt, ohne irgendwelche grausamen Tierfolterbilder zu zeigen.

Sich selbst beschreibt der Artgenosse so: „Der Artgenosse ist ein extremistisch militanter Scheiß-Sojafresser-Gutmensch-Öko-Veganazi, der seine überheblichen Klugscheißereien auf Video aufzeichnet und damit aus purer Geltungssucht Menschen im Internet belästigt.“

Wie ich finde, ein sehr sympathischer Mensch mit unterhaltsamen und sehr lehrreichen Videos, die eine wichtige Message dennoch unaufdringlich vermitteln.

Youtube-Channel: http://www.youtube.com/channel/UC1LTWhnte4f7XrkLQvkdRug/videos
Bildquelle: http://tinasoebbing.com/wp-content/uploads/2013/06/GoVegan.jpg