diy_self-lace_1 Zurück in die Zukunft mit Lego: Die Do it Yourself-Alternative zu Nike’s  selbstschnürenden Schuhen Hyper Adapt 1.0 (Bild: Vimal Patel)[/caption]
Ende 2016 brachte Nike mit den Hyper Adapt 1.0 die weltweit ersten selbstbindenden Schuhe auf den Markt. Mit einem Preis von über 700 € sind die Markenschuhe jedoch eine relativ teure Umsetzung der Zukunftsvision aus „Zurück in Die Zukunft“. Wer das Marty McFly-Lebensgefühl günstiger haben möchte, kann sich mit simplen Mitteln und ein wenig Eigeninitiative seine eigenen Lieblingsschuhe zum Selbstschnürern Marke Do it Yourself aufpimpen. Mithilfe von Lego.
diy_self-lace_2
Auf die Idee kam der Bastel-Fan und Designer Vimal Patel. Mithilfe von ein Paar Lego-Teilen, einem Dremel, einer Heißklebepistole und einem kleinen Motor baute er eine Apparatur an ein paar alte Schuhe, welche automatisch die Schnürsenkel zuzieht.


Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, optisch hat Patels Entwurf nämlich weniger Ähnlichkeit mit dem Vorbild aus dem Science-Fiction-Kultfilm als Nike’s Variante. Dafür lässt sich das auf Lego basierende Konstrukt mit ein wenig Kreativität leicht in Form und Farbe an den Schuh deiner Wahl anpassen.
Leider veröffentlichte der Industriedesigner keine Bauanleitung für seine Erfindung, auf seiner Website könnt ihr allerdings noch einige andere interessante Tüfteleinen entdecken. Ein selbstgebautes Hoverboard ist derzeit jedoch leider noch nicht darunter.