Genervt von aufgehenden Schnürsenkeln und regelmäßigem zubinden? Oder Fan von Zurück in die Zukunft und Marty McFlys stylischen selbstbindenden Schuhen? Dann aufgepasst.
Bereits im Oktober vergangenen Jahres hat Sportartikelhersteller Nike sie vorgestellt, ab kommenden November kann man sie auch kaufen: Die „Hyper Adapt 1.0“, ein paar Schuhe wie aus Zurück in die Zukunft 2, bei denen sich die Schnürsenkel von selbst zuziehen.
Das Ganze funktioniert mithilfe eines Motors, der die Schnürsenkel enger zieht, sobald man mit der Verse die Schuhsohle berührt. Ein Sensor erkennt diese Berührung und gibt das Signal zum Festziehen an den Motor weiter. Zwei Knöpfe ermöglichen es zusätzliuch, die Schuhe halbmanuell zu weiten oder enger zu ziehen. Schleifen braucht man an diesen Schuhen keine. Dafür aber einen Akku. Dieser soll innerhalb von 4 Stunden voll geladen sein und dann für 2 Wochen halten. Spätestens dann sollte man die Schuhe wohl lieber ausgezogen haben, wenn man nicht mitsamt den Schuhen an der Steckdose hängen will.
Ziel von Nike ist es, einen Schuh zu entwerfen, der von selbst erkennt, ob der Träger die Schuhe etwas enger oder weiter benötigt. Bei den „Hyper Adapt 1.0“ muss man dies zwar noch selbst wissen, aber sie sind der erste Schritt in diese Richtung.
Verkauft werden Die „Hyper Adapt 1.0“ nur in ausgewählten Läden und man muss vorher einen Termin vereinbaren, wenn man dieses extravagante paar Schuhe erwerben will. Was die selbstschnürenden Schuhe kosten, verrät der Hersteller leider nicht.