Trachten, das ist Tradition in geschneiderter Form. Sie spiegeln die Kreativität und das Handwerk jener wieder, die sie schon seit Generationen fertigen. In ihnen wohnt die Seele ihres Schneiders, der mit ihnen aufgewachsen ist. Sie erzählen die Geschichte und zeugen vom Lokalpatriotismus, von Volksstämmen und Dorfgemeinschaften.

Im gleichnamigen Buch werden Trachten aus ganz Deutschland vorgestellt. Hochwertige Porträtfotografien zeigen dabei Traditionsbekleidungen aus dem gesamten Land. Dafür reiste der Modefotograf Gregor Hohenberg  5 Jahre durch Deutschland, wobei er mehr als 20 Regionen durchquerte. Dort inszenierte er deren Trachten, die Schätze der Handwerker und Bauernschaft. Es war eine Reise durch die geheime Mode, eine kreative Fashionmanufaktur. Eine Mode, die zwar alt ist, doch wohl niemals verdrängt werden kann, solange die Tradition bestand hat. Ein Gegenpol zur modernen Mode, welche so schnell wechselt, ihr Gesicht verändert und verliert. Trachten stehen hier für eine kreative Instanz, den Fels in der Brandung, der sich über viele Jahre halten wird und nicht im Wandel der Zeit vergeht.

In den Fotografien werden die Träger dieser Mode aber nicht als Nostalgiker dargestellt. Eher als Menschen, die elegant, prunkvoll und farbenreich gekleidet sind. Trachten erzählen so die Geschichte einer Volksgruppe. Ganz ohne Worte.

Weitere Info: www.gestalten.com/trachten