Das Pariser Modehaus Vionnet hat eine traditionsreiche Geschichte, welche auch den modernen Modekollektionen anzusehen ist. Die Geschichte des Maison Vionnet ist fest mit dem Stil dessen verankert. Das Haus wurde im Jahr 1912 von Madeleine Vionnet gegründet, die in Chile geboren wurde und in Paris die Modewelt aufmischte. Diese legendäre Designerin beeinflusst nachhaltig den architektonischen Look der Vionnet-Kollektionen.

Zum Herbst und Winter 2015 entdecken wir dieselbe architektonische Genauigkeit, die schon Madeleine zugesprochen wurde. Hier stehen riemenartige Cut-Outs und experimentelle Stoffbegegnungen auf dem Programm. Oft gibt es ein Aufeinandertreffen von fließenden und kantigen sowie auch festen Strukturen. Dieses harte Aufeinandertreffen entwickelt ein Eigenleben, welches den Stücken seinen individuellen Charakter verleiht.

Durch die oft fließenden, weichen Stoffe passen sich die Outfits dynamisch an die Bewegungen der Trägerin an und umschmeicheln so auch ihre Figur. Auch ohne Strick geht im Winter nichts, weswegen Strickkleid und kurzer Strickpullover genauso dazugehören wie das tief ausgeschnittene Lederkleid, die Bluse oder der bodenlange Grafik-Rock. Viele Oberbekleidungsstücke und Oberteile verfügen über eine Kapuze. Das moderne Cape wird zum Eyecatcher der Saison und hier in vielen Varianten hervorgehoben.

Besonders sexy sind die metallenen Taillengürtel, die skulpturartigen Riemenoberteile und die Lederkleider. Als sportlich hingegen beweisen sich Bomber-Jacken und Shirts. Die Kollektion verbindet Sexiness mit Moderne, Experimentierfreude mit Innovation und Avantgarde mit Ready-to-Wear.

Weitere Info: www.vionnet.com