Der sogenannte Ottermode ist gerade der heiße Shit, wenn du dich aufpumpen, aber nicht als laufendes Brathähnchen enden willst. Definierte, nicht zu große Muskeln, wenig Körperfett, ohne nach Magermodell auszusehen und eine elegant, schlanke Körperform… Was will Mann mehr?

https://www.traditionrolex.com/46

Dies zu erreichen, ist leider nicht allzu leicht, da du wissen musst, wie viel und was du trainieren musst. Dein Hauptaugenmerk sollte hierbei auf den Armen, der Brust und einen flachen und definiertem Bauch liegen. Bankdrücken, Fliegen an der Maschine, Bizepscurls und viele Sit-ups sollten daher deine wichtigsten Übungen sein. Rücken und Schultern sowie Beine solltest du auch nicht außer Acht lassen. Aber wenn du den original Ottermode haben willst, dann solltest du sogar aufpassen, nicht allzu viel Muskulatur aufzubauen. Ottermode ist gerade deshalb so beliebt, weil man dann sportlich aussieht, ohne aber am Ende mit einer Wolke verwechselt zu werden. Je nachdem mit welchem Körper ihr startet, müsst ihr sehen, wie ihr eure Übungen auslegt. Seid ihr eher ein schlanker Kerl, dann baut erst einmal auf und definiert dann gezielt bestimmte Muskelgruppen…

Wenn ihr nun genug oder sogar mehr Muskulatur aufgebaut habt als nötig, dann solltet ihr neben dem Krafttraining noch Cardio einbauen. Hier ist die richtige Mischung aus beidem wichtig, du solltest viel joggen, aber nie länger als 45min, denn sonst werden auch Muskeln abgebaut. Das Cardio dient dazu, dein Körperfett niedrig zu halten. Dazu solltest du, wenn du zulegen willst, erst wenige Wiederholungen mit viel Gewicht machen und wenn du eine bestimmte Masse hast, mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht. Das definiert deine Muskeln schön. Schwimmen ist auch ein super Training, da es den ganzen Körper belastet, aber die Brust und Schulter sowie Armmuskulatur besonders beansprucht, was vom Schwimmstil natürlich abhängt. Zudem ist es gut für die Lungen.

Bei einem Körpergewicht von ca. 75kg solltest du einen Körperfettanteil von 5-12% anstreben, das lässt deine Muskeln gut aussehen, ist aber noch nicht in dem Bereich, in dem du bei einer ausgelassenen Mahlzeit einen Ohnmachtsanfall bekommst. Der Ottermode ist wohl die gesündeste Form, die ein Körper haben kann, ohne dass du dein Leben lang im Fitnessstudio verbringen musst. Deshalb ist er auch so attraktiv. Gesundes Aussehen ist einfach das, worauf Menschen stehen… Das ist uns von Natur aus so gegeben. Wenn du ihn erst einmal erreicht hast, ist er auch verhältnismäßig leicht zu pflegen, einfach nicht zu viel Fettiges essen und dich an deinen Trainingsplan halten. Das soll jetzt nicht heißen, dass es leicht wird, das Ideal zu erreichen… Ohne Schmerz, kein Erfolg. Aber glaubt mir, wenn ihr jetzt anfangt, werdet ihr im Sommer schon Fortschritte sehen können und wenn ihr euch reinhängt, habt ihr dann auch bald einen gesunden und sehenswerten Körper.

Bildsquelle:  http://forum.bodybuilding.com