Ich hatte eine Frage, eine ganz normale Frage. Da wir in Zeiten der elektronischen Kommunikation leben, stellte ich diese Frage online. So weit, so gut. Es dauerte nicht lange und ich bekam ein paar Antworten. Einige waren hilfreich, andere nutzlos, wieder andere wurden beleidigend! Ist euch das auch schon aufgefallen, dass man manchmal eine ernst gemeinte Frage im Internet stellt und sogleich angepöbelt wird? Dieses ist mir schon öfter aufgefallen, allerdings scheint dieser Vorgang absolut normal zu sein.

Ganz schlimm sind auch Tierforen. Meine Freundin stellte mal die Frage, wie sie ihrem Kaninchen die Krallen schneiden soll. Einige antworteten entsetzt, dass sich das Kaninchen dabei eine Kralle einreißen und entzünden könne und das Kaninchen dabei sterben würde.

Bei Youtube gibt es die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Manche pöbeln und beleidigen, äußern alles vom Randgruppenhass bis hin zu rechtsradikalen Ansichten. Die Kommentare werden meist nicht gelöscht. Was passiert da eigentlich? Wieso geschieht es so auffällig häufig, dass man in Internetforen sich gegenseitig angreift oder beleidigend wird? Nun, ich kenne keine empirischen Studien darüber. Meine Theorie ist, dass einige Menschen ihr volles Aggressionspotential ausleben wollen. Dieses am besten noch anonym. Peter Müller ist eben Rudi49 und (fast) niemand wird seine wahre Identität raus finden können oder wollen. Hinter diesem sogenannten Namen verbirgt sich meist eine unsichere und unzufriedene Person.

Diese ist gut mit dem Kommunikationstyp ‚Der Ankläger‘ von Virginia Satir (Familientherapeutin) in Verbindung zu bringen. Über die Kommunikationstypen habe ich in meinem vorher erschienen Artikel berichtet. im Vordergrund steht der ungeduldige Wunsch, sich und seine Meinung um Anerkennung zu rühmen.

Je mehr Ärger in einer Person innewohnt, desto mehr Verlangen besteht, verbal zurückzuschlagen. Er wartet ständig darauf, angegriffen zu werden und zu unterliegen. Die Person fühlt sich nicht gehört, völlig unverstanden, ungerecht behandelt, wertlos, erfolglos, einsam und erlebt tiefen Schmerz. Das alles verstärkt das eigene tiefe Misstrauen. Gleichzeitig fürchtet die Person nichts so sehr wie das Erkennen der eigenen Schwäche. Angriff ist deswegen die beste Verteidigung. Dieses erklärt gut, warum manche Menschen in Internetforen so extrem reagieren.

Dennoch, es nervt mich, wenn man selbst bei einer einfachen Frage teilweise so unbrauchbare Antworten bekommt, wie einen Kropf am Hals. Aber, wir wissen jetzt, dass diese Menschen es anscheinend brauchen, andere nieder zu machen. In diesem Sinne, fragt in Internetforen ruhig, wenn ihr etwas Spezifisches wissen wollt und wenn so jemand antwortet, denkt euch einfach euren Teil.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich wünsche euch eine schöne Woche!

So long

Eure Lucy

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum